Bitte um Hilfe Was ist das ? (2) ---> Pyracantha coccinea ??

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Marcel030
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2015, 23:38

Bitte um Hilfe Was ist das ? (2) ---> Pyracantha coccinea ??

Beitrag von Marcel030 »

Worum handelt es sich heir?? Schwarzdorn??
Dateianhänge
20151120_141002 (600x800).jpg
20151120_141002 (600x800).jpg (205.81 KiB) 2845 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn ich noch etwas zum Standort wüsste oder ein Habitusbild hätte, würde ich
bei Schlehe zustimmen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4043
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist Pyracantha coccinea, der Feuerdorn.

sidi
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2014, 17:31

Beitrag von sidi »

Photinia villosa
?

Spinnich
Beiträge: 3075
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Was ist das

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

leider ist Bildschärfe nicht so besonders und wie Wolfgang anmerkt fehlen für eine sichere Bestimmung Fundort und weitere Merkmale.
Auch die Blattgröße kann man ohne Maßstab nur erahnen.
Blätter der Schlehe sind recht variabel, glaube aber eher, dass es wie von Andreas vorgeschlagen Pyracantha coccinea ist.
Wäre da gar nicht darauf gekommen, aber die Blätter, besonders der Blattrand passt da besser als Prunus Spinosa.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... af_kz1.jpg
zum Vergleich:
Feuerdorn, Pyracantha coccinea
Bei Photinia villosa sollten die Zähne am Blattrand spitz sein und noch kürzere Blattstiele.
https://selectree.calpoly.edu/images/10 ... leaves.jpg

Gruß Spinnich :?:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Sehr interessant, beim Feuerdorn, Pyracantha coccinea, könnten auch jetzt im Winter noch gelbe oder rote Früchte dranhängen. Sind da welche? Und Dornen?
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten