BlaNaRä-20151113 : Ailanthus altissima

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

BlaNaRä-20151113 : Ailanthus altissima

Beitrag von pgs »

Nun also eine neue Blattnarbe, die wahrscheinlich für viele von euch auch leicht erkennbar sein sollte, aber vielleicht nicht ganz so geläufig wie die Walnuss...

Bitte Lösungsvorschläge per PN senden
Dateianhänge
Welches Gehölz hat solche Blattnarben?
Welches Gehölz hat solche Blattnarben?
WP_20151112_009a.jpg (79.95 KiB) 1931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 18 Nov 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Frank/LCV, der zwar jetzt wegen Fußball angeblich keine Zeit hat, hat es trotzdem noch ganz schnell erkannt. Mit Kennerblick!

Tom/tormi und bee haben es noch vor Mitternacht (MEZ) geschafft ihre Lösungen einzusenden. Und natürlich haben beide den Baum erkannt. Gratuliere!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Anke/menkontre wundert sich dass wir hierzulande schon wieder winterlich entblätterte Laubbäume betrachten*, während auf Hispaniola nach langer Trockenperiode viele Bäume gerade wieder frischen Grünaustrieb zeigen.
Klar, dass sie die BlaNa auch richtig erkannte. BRAVA!

*aber schaut mal unter Sonstiges > Was'n jetz los? > da gibt's doch hier auch einen Zweiten Frühling im November!

Stefan kann ich ebenfalls herzlich zur korrekten Lösung gratulieren.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Dieter/Spinnich gratuliere ich zur ersten heutigen Lösung in sehr früher Morgenstund.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bis heute abend 20 Uhr darf noch gerätselt werden. Dann kommt die Auflösung.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ailanthus altissima trägt solche großen Blattnarben. Sie zeugen von der breiten Basis der oft sehr langen Rachis der Fiederblätter dieses "Invasiven Neophyten" aus dem Fernen Osten...

Danke an alle Miträtsler!
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten