Ist das ein Kapernstrauch? ---> Ziziphus jujuba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
reisefix
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2012, 09:07
Wohnort: München

Ist das ein Kapernstrauch? ---> Ziziphus jujuba

Beitrag von reisefix »

Im Juni 2015 habe ich auf der Insel Pag (Kroatien) unweit der Straße diesen Strauch gefunden. Es ist ca 1,5 m hoch. Nach Recherche in dieser Webseite meine ich (anhand der Blätter) den Kapernstrauch identifiziert zu haben. Gegenüber jedem Blatt gibt es einen Dorn.

Könnte das stimmen?

Gruß Reisefix
Dateianhänge
Strauch B (detail2).png
Strauch B (detail2).png (224.8 KiB) 2148 mal betrachtet
Strauch B (detail).png
Strauch B (detail).png (422.73 KiB) 2148 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 6046
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
soweit man erkennen kann, gehen vom Blattgrund gleichzeitig 3 Nerven ab (handnervig), zusammen mit dem leicht gekerbten Blattrand und den Dornen spricht das für Ziziphus jujuba.
Da weiß ich allerdings nicht, ob das auch so kleine (unscheinbare) Sträucher sein können.
Gut, es heißt "Baum oder Strauch" - und jeder Strauch fängt ja auch mal klein an.

http://www.baumkunde.de/Ziziphus_jujuba/
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Jujube
Viele Grüße von bee

reisefix
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2012, 09:07
Wohnort: München

Beitrag von reisefix »

Hallo bee,
vielen Dank für Deine Antwort. Einen Baum kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen, aber das liegt vielleicht daran, dass, die Stelle recht trocken und unwirtlich ist und er kein Baum werden kann. Der Strauch ist ja auch zu ca. 75% vertrocknet.
Ich habe daraufhin nochmals meine Fotos untersucht und tatsächlich Hinweise auf die chakteristische Dornen-Anordnung von Ziziphus jujuba gefunden, aber nicht überall (958). Deswegen habe ich die zusätzlichen Bilder hier eingestellt (sind leider nicht ganz scharf).
Dateianhänge
ScreenShot959.gif
ScreenShot959.gif (120.4 KiB) 2119 mal betrachtet
ScreenShot960.gif
ScreenShot960.gif (105 KiB) 2119 mal betrachtet
ScreenShot958.gif
ScreenShot958.gif (65.49 KiB) 2119 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3867
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ist das ein Kapernstrauch? -> Ziziphus jujuba

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
Leider kann ich die Kapernblätter nicht zeigen, die wurden bereits abgeworfen, aber wilde Kapernsträucher an kargen trockenen Stellen werden wohl nie bis 1,5 m hoch.

Mit den Blättern von Ziziphus jujuba kann ich aber dienen, die hatte ich mal geknippst, um sie hier als Rätsel einzustellen, kann ich jetzt natürlich knicken. :)

Gruß Spinnich :wink:
Dateianhänge
Baumkrone
Baumkrone
Jujube (6).JPG (41.13 KiB) 2117 mal betrachtet
Zweig in Nahaufnahme
Zweig in Nahaufnahme
Jujube (5).JPG (38.37 KiB) 2117 mal betrachtet
Zweig mit Blättern und Blüten
Zweig mit Blättern und Blüten
Jujube (4).JPG (40.68 KiB) 2117 mal betrachtet
Stamm, kahler Zweig mit Dornen
Stamm, kahler Zweig mit Dornen
Jujube (3).JPG (38.97 KiB) 2117 mal betrachtet
Borke und Steckhölzer
Borke und Steckhölzer
Jujube (1).JPG (64.45 KiB) 2117 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten