Ginkgo:Das Geschlecht am Aussehen der Samen erkennen ?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Ginkgo:Das Geschlecht am Aussehen der Samen erkennen ?

Beitrag von Dioscorea »

Bei Ebay werden männliche Ginkgosamen verkauft.(3 kantig)
Kann das wirklich so sein, dass männliche Ginkgosamen 3 kantig sind ?
Während die weiblichen Samen anderskantig sind ?
Ich mag es nicht glauben.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das dürfte genau so ein Nepp und Betrug sein wie diese ganzen grünen, lilanen und sonstwelchen ganz offensichtlich photogeshopten Erdbeeren oder schwarzen, blauen oder sogar regenbogenfarbigen Rosen aus Samen...

Leider kann man bei ebay keinen offensichtlichen Betrug direkt melden, ansonsten würde ich Dir das auch im Hinblick auf die Gingkosamen ans Herz legen.

Dreikantige Gingkosamen sind seltene Ausnahmen, und ich glaube kaum, dass da schon einer Gingkos aus entsprechenden Samen selber zog, um dann diese Aussage geltend machen zu können.

PS: Habe mir das entsprechende Angebot gerade mal angekuckt...
Alleine bei dem Schimpansendeutsch, in dem die Anzeige verfasst ist, würde ich sagen "Junge, geh' woanders spielen" und auf JEDEN Fall Abstand von diesem Angebot nehmen...

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Ginkgo:Das Geschlecht am Aussehen der Samen erkennen ?

Beitrag von biloba »

Dioscorea hat geschrieben:Ich mag es nicht glauben.
Lieber nicht!

Bei einem gewerblichen Kauf in Deutschland hättest Du zwei Jahre Gewährleistung. Und wann kannst Du verbindlich erkennen, welches Geschlecht Dein Baum hat?


Männliche Grüße!

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Oh doch, ich kann das Geschlecht der Ginkgos erkennen.
Unter gleichen Standortbedingungen bleiben die Blätter weiblicher Ginkgo länger grün als Blätter der männlichen Ginkgo.
In meiner Saatkiste mit vielen Sämlingen bekommen etwa die Hälfte der
Pflanzen 1-2 Wochen früher gelb gefärbte Blätter, während der Rest noch grün ist.
Diese Info habe ich von den Ginkgo-Pages-Vermehrung.
Jetzt habe ich da gerade noch einmal nachgelesen und finde das bestätigt.

Aber !!!
da finde ich nun auch einen Hinweis ( chinesische Literatur) zu den 3 kantigen Samen, der das Ebayangebot bestätigt.

Wat nu ?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Dioscorea hat geschrieben: ...vielen Sämlingen bekommen etwa die Hälfte der
Pflanzen 1-2 Wochen früher gelb gefärbte Blätter, während der Rest noch grün ist. ...
da würde ich erst mal abwarten, bis sie auch alle - und statistisch auswertbar - Früchte tragen ;-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten