Sorbus ? ---> Sorbus aucuparia cv.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Sorbus ? ---> Sorbus aucuparia cv.

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe heute im Kurpark einen Baum mit knallgelben Früchten fotografiert.
Ich denke, Sorbus ist klar, aber welcher? Ich vermute, es ist eine Sorte, aber das einzige verfügbare Blatt scheint nicht zu den Sorten zu passen. Alles andere weit außer Reichweite und nur mit Zoom zu fotografieren.

Wer erkennt das Bäumchen?

Gruß Frank
Dateianhänge
K1000189.jpg
K1000189.jpg (143.55 KiB) 1578 mal betrachtet
K1000188.jpg
K1000188.jpg (78.33 KiB) 1578 mal betrachtet
K1000187.jpg
K1000187.jpg (137.84 KiB) 1578 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Warum nicht S. aucuparia? Das Blatt passt doch und die Früchte auch, oder?

auch gelb: http://tinyurl.com/nfujejy

Fitschen:
"Sorbus aucuparia var. xanthocarpa Fr. orangegelb"
beanstreesandshrubs.com hat geschrieben:Sorbus aucuparia
....
cv. 'Fructu Luteo' (‘Xanthocarpa’). – Fruits orange-yellow. This makes a small tree with a rather open crown. Origin unknown (Pyrus aucuparia var. fructu luteo Loud.; S. aucuparia var. xanthocarpa Hartwig & Rumpler; S. a. var. Fifeana Hort. ex Hartwig). Award of Merit 1895.
beste Grüße von Holger/PGS

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das dürfte nicht ganz einfach werden, denn es gibt eine ganze Reihe gelbfrüchtiger Sorten. Häufig ist Sorbus x arnoldiana ' Golden Wonder ' und auch häufig, aber sehr schlank im Habitus ist aucuparia ' Autumn Spire '. Ich kenne gelbfrüchtig nur die beiden, es gibt aber mit Sicherheit noch einige mehr.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

R/B4 nennt 5 der rund 20 "Lombards Hybriden", Sorbus x arnoldiana,
hier nur die 3 mit gelben oder ähnlich gefärbten Früchten:

'Apricot Queen'. 6 -8 m hoher Baum..Früchte 1 cm dick, aprikosenfarben, essbar, in großen Ständen.

'Golden Wonder'. 8 - 12 m hoher Baum..Früchte goldgelb, essbar in großen, hängenden* Ständen, essbar.

'Schouten'. 6 -8 m hoher Baum..Früchte wenig zahlreich**, orangegelb, bitterstoffarm.

*hängende Stände sehe ich da nicht, also eher Apricot Queen?
beste Grüße von Holger/PGS

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Vergessen hatte ich Sorbus ' Joseph Rock ', eine Sorte, die bei uns in Mittelhessen im öffentlichen Grün häufiger angepflanzt wurde, so an meinem ehemaligen Heimatort an Bushaltestelle und Spielplatz.
Vom Habitus bei uns: Kleiner Baum mit rundlicher Krone.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten