Crypto Sorte ---> Cryptomeria japonica 'Jindai'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Crypto Sorte ---> Cryptomeria japonica 'Jindai'

Beitrag von tormi »

Hallo,

bin dieser Sicheltanne über den Weg gelaufen un d frage michh welche Sorte es sei könnte. Ich habe mir gedacht, dass ihr mir dabei etwas helfen könntet :wink:
Dateianhänge
DSCF0664.JPG
DSCF0664.JPG (84.31 KiB) 5082 mal betrachtet
DSCF0662.JPG
DSCF0662.JPG (97.43 KiB) 5082 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 04 Nov 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist die sehr häufige Sorte ' Jindai ' .

Nicht irritieren lassen durch die Internet- Bezeichnungen `'Jindai sugi'. Sugi bedeutet jap. Cryptomerie, so dass die Bezeichnung dann Cryptomeria japonica ' Jindai-Cryptomeria' lautet und deshalb kann bei allen Namen sugi weggelassen werden. Alle mit sugi bezeichneten Sorten sind alte Bezeichnungen, die allerdings, wenn vor 1959 entstanden, noch akzeptiert werden.

Leider erst heute ,durch Kiefernspezi hingewiesen, gesehen.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Wolfgang,

ich hatte mir schon gedacht, dass Du das nicht gesehen hattest. Deswegen der Anstupser.

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Danke für das Anstupsen Spezie, wusste doch dass es für Cryptomeria ein Leichtes sei. Danke auch dir für die Infos Wolfgang....das Nachbargehölz ist eine 10m hohe Crypto `Cristata`, die werde ich in den nächsten Tagen nach Zapfen absuchen :wink:
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, schau mal. Bei ' Cristata ' habe ich noch keine Zapfen geerntet. Bei vielen anderen Sorten schon und die fallen auch teils echt, so dass man die Sorten auch so vermehren kann. Das sollte auch bei ' Cristata' so sein.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Wolfgang,

da bin ich mal gespannt. Zapfen habe ich auch bei alten ´Cristata`-Bäumen noch nicht gesehen. Wäre mal interessant zu beobachten, ob die auch teilweise verbändert sind.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo André,

ich habe auch noch keine gesehen, aber auch nicht sonderlich darauf geachtet. Allerdings habe ich schon viele alte Cristatas gesehen und Zapfen nie bewusst bemerkt. Aber nach meinen vielen Aussaaten von einigen wenigen Sorten, müssen bei ' Cristata ' -Sämlingen auch Verbänderungen auftreten. Bei mir zeigen ( geschätzt ) so 15-20% der Sämlinge die Merkmale des Mutterbaums, der Rest sind normale.

Aber erstmal muss man Zapfen finden.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Jo. Bin mal gespannt auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Antworten