Wie geht es unserer Tilia cordata 'rancho'???

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Micaela
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mai 2007, 22:37

Wie geht es unserer Tilia cordata 'rancho'???

Beitrag von Micaela »

Hej zusammen. Wir wohnen am Vogelsberg und haben kürzlich eine s. o. gepflanzt. Sie sah wirklich gut aus- bis die Dacharbeiten an unserem Haus begannen. Da wurde erstmal aus Versehen der Leittrieb um ca. 2 m gekürzt :( Danach hat sie sich gut gehalten, es kamen furchtbar trockene und heiße Tage (was hier nicht so eine Katastrophe ist weil wir Quellgebiet sind, und immer eine gewisse Bodenfeuchte haben), und dann der wochenlange Regen. Leider hat sie noch kein einziges Blatt entfaltet; ihre Knospen sind zwar immer noch prall und grün, kann es sein dass eine WINTERlinde einfach später Blätter bekommt- oder müssen wir uns Sorgen machen? Was können wir für unseren Baum, auf und über den wir uns so sehr gefreut haben, tun? Hat jemand nen Tipp?
Und wüsste ich dass morgen die Welt unterginge,
pflanzte ich heute noch ein Apfelbäumchen!

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das wird sie schon verkraften.Aber das ist ja dieses Jahr normal mit den Blätteraustrieb.Kommt Zeit,kommt Rat.

Grüße Martin

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Linden werden ja sehr alt und deshalb auch oft kräftig beschnitten. Sie scheinen das gut zu vertragen. Die Blätter der Winterlinde kommen relativ spät. Wenn Ihr am Vogelsberg in einer etwas höheren Lage wohnt, kann es schon sein, daß der Baum später ausschlägt, als z.B. hier im warmen Rheinland.
Vielleicht muß er sich auch erst vom Schock erholen.
Ich würde die Bruchstelle glatt schneiden und abwarten.
Gruß, Wolf
Wolf Roland

Antworten