Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte sagen, was das für ein Baum ist?
Die Bilder habe ich gerade eben gemacht, der Baum steht direkt vor meiner Haustür an einer Straße (was auch im Bild zu sehen ist)
Unbekannter "Straßenbaum" ---> Fraxinus sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Unbekannter "Straßenbaum" ---> Fraxinus sp.
- Dateianhänge
-
- 4fd96031.l.jpg (64.6 KiB) 2960 mal betrachtet
-
- Blätter vom unteren Teil des Baumes
- b5e1b000.l.jpg (46.86 KiB) 2960 mal betrachtet
-
- 83219dd8.l.jpg (79.12 KiB) 2960 mal betrachtet
Ob ein solcher Exot in heimischen Straßen Verwendung findet, wage ich mal zu hinterfragen.Die üblichen Verdächtigen wäre für mich eher in einer Sorte der heimischen Fraxinus excelsior zu suchen.
Dafür reichen allerdings auch diese Bilder kaum aus, für mich wäre hier schon eine Sorte herauszulesen ein glatter Schuss ins Blaue...
Dafür reichen allerdings auch diese Bilder kaum aus, für mich wäre hier schon eine Sorte herauszulesen ein glatter Schuss ins Blaue...

Wenn man das erste Foto vergrößert, kann man am Rand zumindest an einigen Stellen die Zahl der Blättchen zählen: 9 oder 11.
Das deutet wohl eher auf Fraxinus excelsior.
Das im 2. Bild gezeigte Blatt hat ja wohl schon die meisten Blättchen verloren.
Falls du noch weitere Blätter (möglichst unversehrt) finden kannst oder einige Zweige am unteren Rand der Krone so gegen den Himmel fotografieren könntest, dass man einzelne Blätter und Blättchen gut erkennen kann, ließe sich die Bestimmung eher absichern.
Das deutet wohl eher auf Fraxinus excelsior.
Das im 2. Bild gezeigte Blatt hat ja wohl schon die meisten Blättchen verloren.
Falls du noch weitere Blätter (möglichst unversehrt) finden kannst oder einige Zweige am unteren Rand der Krone so gegen den Himmel fotografieren könntest, dass man einzelne Blätter und Blättchen gut erkennen kann, ließe sich die Bestimmung eher absichern.
beste Grüße von Holger/PGS
Hallo Jeremi, auf dem ersten Foto sieht man, dass der Baum am Stamm Austriebe hat. Die Blätter im Stockaustrieb sind zwar nicht sehr typisch für das was oben in der Krone wächst, aber besser als gar nichts, wenn du an die Krone nicht rankommst. Oft sind die Blätter im Stockaustrieb eher so wie an ganz jungen Bäumchen: größer und mit stärkeren Herbstfarben. Dennoch stimmen die Formen weitgehend überein.
beste Grüße von Holger/PGS