Baum mit gelber Blüte. Wie heisst er? ---> Liriodendron tulipifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
grotef
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mai 2007, 21:14

Baum mit gelber Blüte. Wie heisst er? ---> Liriodendron tulipifera

Beitrag von grotef »

Hallo,

wir haben am Sonntag im Park von Schloss Dyck bei Düsseldorf Bäume mit im Durchmesser ca. 4 cm großen zart gelben Blüten gesehen. Leider ist jeder Bestimmungsversuch bisher fehlgeschlagen.

Könnt Ihr uns helfen?

Danke und Gruß,

Frank

Bild
Bild
Bild

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist eine wunderschöne Tulpenbaumblüte, Liriodendron tulipifera. Die Form der Blätter ist ein sher gutes Erkennungsmerkmal da sonst kein Baum solche Blätter hat.
LG Nalis

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das habe ich nicht gewusst,aber er ist mir sehr bekannt vorgekommen.Wie kann ich den denn noch erkennen außer an die Blätter?

Grüße Martin

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

auch die Blüten sind einmalig, d.h. ein gutes Erkennungsmerkmal. Aber man sieht sie nur kurz im Jahr, während die Blätter lange für eine Bestimmung zur Verfügung stehen.
Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
im Winter kann man den Baum auch an den Samenständen erkennen.
Ein Bild dazu findet man hier. http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1279
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf, Nalis, Martin,
es gibt noch einen weiteren Baum mit sehr ähnlichen Blättern!
Es ist der chinesische Tulpenbaum Liriodendron chinense.
Es soll weniger hoch wachsen.
Die Blüten sind eindeutig unterscheidbar - die Bereiche der Blütenblätter, die bei L. tulipifera orange gefärbt sind, sind bei L. chinense grün. So steht es zumindest in Beschreibungen und habe ich es auf Bildern gesehen.
Die Blätter unterscheiden sich auch:
L. chinense hat wohl eher größer Blätter, die seitlichen Einschnitte sind tiefer, so daß das Blatt deutlicher 4-lappig aussieht.
Leider gibt es bei L. tulipifera auch etwas tiefer eingeschnittene Blätter, so daß ich mit der Unterscheidung nach den Blattmerkmalen mir noch nicht 100%-ig sicher bin.
Zur Erklärung: Ich beobachte seit einigen Monaten einen Baum, der ein L. chinense sein soll, betrachte immer wieder die Blätter und warte auf die eindeutigen Blüten - er zeigt aber vorläufig keine. Vielleicht ist das schon ein Merkmal, da alle ähnlich großen L. tulipifera in der Umgebung derzeit blühen!
(Unter http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=997 hatte ich schon mal Blätter von diesem Baum vorgestellt).
Gruß, Stefan

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Mein Baum steht immer noch in Angeln, blüht jedes Jahr und im Wachstum durch das viele Wasser kein Unterschied.Blüht kleiner und unscheinbarer.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ja den kenne ich auch, ist aber allgemein seltener und schlussendlich auch ein Tulpenbaum.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Stimmt, und ich denke, die beiden werden auch öfters verwechselt.

Wolfgang

Antworten