unbekanntes Gehölz mit roten Früchten ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
fixifox
Beiträge: 3
Registriert: 21 Sep 2015, 17:47

unbekanntes Gehölz mit roten Früchten ---> Euonymus europaeus

Beitrag von fixifox »

Hallo Baumfreunde,

diesen Strauch fand ich in einem kleineren Wäldchen in Rummelsburg.

Fundort: Berlin, Lichtenberg


weiß jemand den Namen des Strauches?

Vielen Dank!
Dateianhänge
blätter.jpg
blätter.jpg (162.01 KiB) 2152 mal betrachtet
Rote Frucht
Rote Frucht
frucht.jpg (116.61 KiB) 2152 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
das ist das Pfaffenhütchen, näheres hierzu im Steckbrief: http://www.baumkunde.de/Euonymus_europaeus/ .

fixifox
Beiträge: 3
Registriert: 21 Sep 2015, 17:47

Beitrag von fixifox »

Danke, bei der Bestimmung nach Früchten hier im Forum habe ich geguckt, doch da steht bei Kapselfrüchten das Pfaffenhütchen in Klammern. Doch später bei den Bildern ist es nicht mehr dabei.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Der Vorletzte auf dieser Seite:http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ ... eln/Seite2
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Fixifox,
fixifox hat geschrieben:Danke, bei der Bestimmung nach Früchten hier im Forum habe ich geguckt, doch da steht bei Kapselfrüchten das Pfaffenhütchen in Klammern. Doch später bei den Bildern ist es nicht mehr dabei.
je nachdem, wie die Liste sortiert ist, muß man etwas suchen, ...
aber das Pfaffenhütchen steht dann bei den deutschen Namen unter 'G' - Gemeines Pfaffenhütchen ;-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

fixifox
Beiträge: 3
Registriert: 21 Sep 2015, 17:47

Beitrag von fixifox »

wenn ich auf den Link klicke ist da nirgends das Pfaffenhütchen zu finden. Auf keine der 3 Seiten. Woran liegt das?

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »


Antworten