Wer kennt diesen Laubbaum, gesehen in D ---> Corylus colurna

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
klausi.weimar
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2015, 14:47

Wer kennt diesen Laubbaum, gesehen in D ---> Corylus colurna

Beitrag von klausi.weimar »

Hallo,

innerhalb unserer Stadt habe ich diese "Frucht"? auf dem Boden gefunden. Bilder von Baum und Blatt sind beigefügt.

Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Baum ist?

Mein erster -möglicher- Fund hier auf der Website war
.... Corylus_colurna/Fruechte/

So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Vielen Dank für die Mithilfe
Dateianhänge
Baumfrage- (4).jpg
Baumfrage- (4).jpg (82.11 KiB) 2607 mal betrachtet
Baumfrage- (3).jpg
Baumfrage- (3).jpg (61.95 KiB) 2607 mal betrachtet
Baumfrage- (2).jpg
Baumfrage- (2).jpg (185.62 KiB) 2607 mal betrachtet
Baumfrage- (1).jpg
Baumfrage- (1).jpg (101.35 KiB) 2607 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich würde sagen: Baumhasel ist richtig.
Einfach mal die Frucht aufmachen. Da sollte eine Haselnuss drin sein.

Baumhaseln werden gelegentlich als Straßenbäume gepflanzt. Ist also nicht soooo ungewöhnlich.

klausi.weimar
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2015, 14:47

Herzlichen Dank

Beitrag von klausi.weimar »

das war aber eine sehr flotte Antwort. Danke für die Hilfe.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, in einigen Städten habe ich sogar ganze Alleen davon gesehen. Sehr attraktiv. Nur liegen im Herbst die ganzen herabgefallenen Früchte rum. Die wiederum sind zwar nicht sooo selten, aber sehen dennoch ungewöhnlich aus.

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Wird momentan oft als Straßenbaum eingesetzt. Verträgt Hitze und Trockenheit recht gut. Bin trotzdem nicht davon überzeugt, da der Baum im Alter sehr breit, ausladend wird.
LG Nalis

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Kiefernspezi hat geschrieben: Nur liegen im Herbst die ganzen herabgefallenen Früchte rum.
Die könnte man, rein theoretisch, auflesen, knacken und verspeisen.
Aber die Leute kaufen sich lieber teure Haselnüsse im Supermarkt.
Okay, an einer stark befahrenen Straße würde ich auch nichts sammeln, aber sonst......

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

.....und, wenn man die Pflanze attraktiv findet, kann man die Nüsse in einen Topf stecken. Sie keimen ohne Probleme.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten