Baum auf Kretas Straßenrand ---> Casuarina equisetifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Markus1917
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2015, 11:43

Baum auf Kretas Straßenrand ---> Casuarina equisetifolia

Beitrag von Markus1917 »

Liebes Forum,

ich habe einen mir unbekannten und in meiner Literatur (Sfikas "Bäume und Sträucher Griechenlands") nicht auffindbaren Baum auf Kreta entdeckt, kann mir jemand näheres dazu sagen?

Ich hoffe das JPG läßt sich hochladen... sieht momentan schlecht aus

Herzlichen Dank,
Markus.
Dateianhänge
DSC_1408 - Kopie.JPG
DSC_1408 - Kopie.JPG (135.8 KiB) 2678 mal betrachtet
DSC_1407 - Kopie.JPG
DSC_1407 - Kopie.JPG (189.94 KiB) 2678 mal betrachtet
DSC_1407 Detail.jpg
DSC_1407 Detail.jpg (185.56 KiB) 2675 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Markus,
das Hochladen hat geklappt ;-)
Man kann keine Details erkennen, aber das sieht für mich nach einer Casuarina aus;
im Mittelmeerraum nicht selten angepflanzt ist Casuarina equisetifolia;
allerdings ist die Unterscheidung der verschiedenen Arten sehr schwierig.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe das wie Stefan.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Au, nicht schlecht, DER Pionierbaum der Tropen in Europa :D!

Eine Frage: Als was gelten die denn? Nadel ja mal sicher nicht- soll ich die daher hier unter Laub stehen lassen?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Auf jeden Fall hier stehen lassen. Bei der Casuarina sind Zweige so umgebildet, dass sie die Funktion von Blättern übernehmen. Das findet man in Australien auch bei Akazienarten.

Die Kasuarinen sind mit den Buchen verwandt.

Markus1917
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2015, 11:43

Beitrag von Markus1917 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die rasche Aufklärung! Ich hab den Baum das erste Mal auf Kreta nahe Mires gesehen, sonst noch nirgends, interessanterweise leidet er offensichtlich stark an Schädlingsbefall trotz des harten Holzes.

Vielen Dank nochmals,
Markus.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kenne ihn aus der Karibik. Allerdings sah ich dort keine Schädlinge. Aber das ist auch schon eine Weile her und die Schädlinge haben ( z.B. durch Klimaerwärmung + weltweiten Handel ) mancherorts doch gewaltig zugenommen.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, Casuarinen werden fast allenortens gepflanzt, wo das Klima geeignet sind. Es ist einer der häufigsten Straßenbäume in Ägypten und in der Karibik werden sie richtig riesig. Aber auch auf den Kanaren und im Mittelmeergebiet sind sie häufig anzutreffen.
Zu dem Schädlingsbefall kann man nur mutmaßen. Es können auch einheimische Pilze oder andere Schädlinge sein, die den fremdländischen Pflanzen zu schaffen machen.
Käferangriffe etc. sind oft nur eine sichtbare Folgeerscheinung, die aus der Schwächung des Baumes resultiert.

Viele Grüße

Antworten