Costa Rica XXVI--> Erythrina rubrinervia

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Costa Rica XXVI--> Erythrina rubrinervia

Beitrag von Durian »

Wie heißt dieser Baum mit den roten Blüten ? Im Hintergrund sind orangefarbene Blüten eines nahe verwandten Baumes zu sehen. Bitte eine PN senden
Dateianhänge
4 Central valley- Vergr.aus 3.JPG
4 Central valley- Vergr.aus 3.JPG (144.93 KiB) 1629 mal betrachtet
3 Central valley.JPG
3 Central valley.JPG (243.04 KiB) 1629 mal betrachtet
2 Central valley.JPG
2 Central valley.JPG (151.51 KiB) 1629 mal betrachtet
1 Central valley.JPG
1 Central valley.JPG (250.91 KiB) 1629 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 20 Sep 2015, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

An Rolando Pérez, Smithsonian Tropical Research Institute in Panamá - Autor des Buches "Trees of Panama and Costa Rica" sowie des Webatlas "Trees, Shrubs, and Palms of Panama" hatte ich die Fotos mit Angabe des Aufnahmeortes und -Datums inklusive unserer Bestimmungsvermutungen geschickt. Er schreibt: "Se trata de Erythrina rubrinervia Kunth". Zunächst hatte ich Erythrina costaricensis vermutet, von euch vorgeschlagen wurden noch E.berteroana, E.coralloides und E.lanceolata. In GRIN werden nur 2 Arten für Costa Rica gelistet (E.fusca & E.lanceolata); mein Buch nennt 13 spp in Costa Rica. Ich denke, Rolandos Bestimmung ist zu akzeptieren. Dank für eure Bemühungen ! Der orangeblühende Baum im Hintergrund müßte Erythrina poeppigiana oder E. fusca sein

Antworten