Hängende Buche in Wiesbaden-Biebrich

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hängende Buche in Wiesbaden-Biebrich

Beitrag von Gabi Paubandt »

Durch ein Foto in der Fotocommunity bin ich auf diese Buche im sogenannten Henkell-Park gestoßen, die nur 5 km von mir steht. Ob dies nun ein Baum oder mehrere Bäume sind, hat der Baum doch einen Umfang von 5,95 m und bildet eine einheitliche Krone. Die Äste hängen bis auf den Boden. Ich werde diese schöne Buche im Auge behalten.

Gruß Gabi
Dateianhänge
Buche WI Biebrich 2015-08_8873.jpg
Buche WI Biebrich 2015-08_8873.jpg (472.73 KiB) 3780 mal betrachtet
Buche WI Biebrich _8861.jpg
Buche WI Biebrich _8861.jpg (497.56 KiB) 3780 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

schöne Buche die du da gefunden hast. Im Titel schreibst du Hängende Buche. Trauerbuche meinst du aber nicht damit, oder? Denn danach schaut die nicht aus.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

genau, diese Buche hat nicht die typischen Äste einer Trauerbuche. Die Äste hängen aber rundherum schön bis zum Boden.

Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Zwei Bemerkungen zum tollen baum:

-"Pendula " ist das sicher nicht.

-der registereintrag kommt doch von dir noch, gabi?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Schön Gabi der eintrag im Register ist jetzt neu. Verlinke dich mal dies hier mit dem Eintrag.. Und umgekehrt..
Da steht: Umfang 2 ca 6 Meter, das kannst du cm genau eingeben
Dank von Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Die schöne Buche zeigt sich derzeit im Frühlingsrot. Im Park steht noch eine geschlitztblättrige Buche sowie eine schöne Baumhasel. Ich muß noch einmal Messen fahren.
Gruß Gabi
Dateianhänge
Baumhasel Biebrich 2016-04_6306.jpg
Baumhasel Biebrich 2016-04_6306.jpg (194.08 KiB) 3249 mal betrachtet
Buche Wiesbaden-Biebrich 2016-04_6318 kl.jpg
Buche Wiesbaden-Biebrich 2016-04_6318 kl.jpg (170.34 KiB) 3249 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:Die schöne Buche zeigt sich derzeit im Frühlingsrot. .... Ich muß noch einmal Messen fahren.
Gruß Gabi

Dann wirst du bestimmt auch den Eintrag ändern. Schön !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,
der Umfang der Buche steht oben. Ich meinte, ich muß die Baumhasel noch genau messen. Sie liegt wohl bei knapp 3 m.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
der Umfang der Buche steht oben. .
Gruß Gabi
Schön, Gabi, und sagte klar, daß ich den Eintrag nicht aktualisiere !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

War heute noch einmal im Henkell-Park vorbei. Die Blutbuche habe ich annähernd gleich gemessen. Wie man auf dem Frühlingsbild sieht, ist der wiesenseitig hängende Ast nahezu tot.
Die Baumhasel habe ich mit 2,80 m gemessen und die geschlitztblättrige Buche mit 3,76 m. Die Buche stehen beide wunderschön in Blüte (Foto der Blutbuche).
Gruß Gabi
Dateianhänge
Pflanze 2016-04_6467.jpg
Pflanze 2016-04_6467.jpg (267.08 KiB) 3195 mal betrachtet

Antworten