Populus nigra 'italica' nicht in Säulenform? ---> Populus x canadensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Populus nigra 'italica' nicht in Säulenform? ---> Populus x canadensis

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo,

ich bin's nochmal. Könnt ihr mir sagen, ob das hier eine Pyramiden-Pappel (Populus nigra 'italica') ist? Meiner Meinung nach passen alle Merkmale, bis auf die Baumform. Die ist hier nämlich gar nicht säulenförmig.

Vielen Dank im Voraus für Erklärungen.

Beste Grüße
Baumfrosch
Dateianhänge
Pappel1_Borke.jpg
Pappel1_Borke.jpg (60.16 KiB) 2862 mal betrachtet
Pappel1_Zweig.jpg
Pappel1_Zweig.jpg (47.71 KiB) 2862 mal betrachtet
Pappel1_Blätter.jpg
Pappel1_Blätter.jpg (29.14 KiB) 2862 mal betrachtet
Pappel1_Baum.jpg
Pappel1_Baum.jpg (70.1 KiB) 2862 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Italica ist das nicht. Populus nigra ist sehr selten beziehungsweise durch Hybridisierung nicht artrein. Wahrscheinlich ist es Populus x canadensis. Daher kommen sicher auch die etwas unterschiedlichen Blätter, je nachdem wie die Gene der Eltern durchschlagen.

Stefan kann sicher mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfrosch,
Frank / LCV hat ja großes Vertrauen in mich :-)

Populus nigra 'italica' ist eine streng säulenförmig wachsende (männliche) Form von Populus nigra. Wenn sie nicht säulenförmig ist, ist es keine P. nigra.
Soweit ganz einfach.

Die "normale" Populus nigra und Populus x canadensis sind sehr schwer zu unterscheiden.
Die Blattform ist ein Merkmal, aber nicht sehr sicher.
Populus nigra (und damit auch P. nigra 'italica') hat ein eher trapezförmiges Blatt, während es bei P. x canadensis eher dreieckig ist (bis schwach trapezförmig). Die Blätter von P. x canadensis sind oft auch größer als bei P. nigra (und P. nigra 'italica').
Die Blätter bei P. x canadensis sind allerdings relativ variabel: Da diese Hybride sich generativ vermehrt (und auch mit P. nigra kreuzt), kommt es eben immer wieder zur Neukombination des Erbgutes.
Langer Rede kurzer Sinn: die Blätter haben tendenziell P. nigra-Form; da P. nigra selten ist, spricht allein die Wahrscheinlichkeit für P. x canadensis, zu der Habitus und Blätter auch passen.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Erklärungen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Beste Grüße

Baumfrosch

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Stefan hat das alles schon sehr gut dargelegt- Laub und Habitus sprechen deutlich für Populus x canadensis.

Nach vielerlei Pflanzaktionen wäre zwar auch eine reine P. nigra nicht mehr so unwahrscheinlich, aber vielerlei Hybridpappel- Klone sind einfach wahrscheinlicher, weil die doch toleranter an den Standort sind als Schwarzpappeln.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Ich kenne mittlerweile einige Populus nigra, die aus Klonvermehrung gepflanzt worden sind - allerdings sind die alle noch nicht sehr groß und bieten daher auch kein typisches Bild.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten