Fraxinus excelsior oder Fraxinus angustifolia? ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Fraxinus excelsior oder Fraxinus angustifolia? ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo liebe Baumliebhaber,

hier ist wieder ein Baum, bei dem ich mit der Bestimmung einfach nicht weiterkomme.
Erst dachte ich, es wäre Fraxinus angustifolia, weil die Fiederblättchen im Vergleich zu der Gem. Esche in unserem Garten und zu den Abb. in meinen Bestimmungsbüchern schmaler sind. Allerdings sind die Knospen bei dem Exemplar auf den Fotos nicht braun, wie es bei F. angustifolia doch eigentlich der Fall sein sollte. Außerdem sind die Blätter in meinen Bestimmungsbüchern bei F. angustifolia meistens noch schmaler als bei dem Exemplar, was ich bestimmen möchte.
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Baumfrosch

PS: Ich habe leider nur Fotos von kaputten Blättern, weil die Zweige zu hoch sind und ich also Blätter vom Boden sammeln musste.
Dateianhänge
Esche1_Blattdetail.jpg
Esche1_Blattdetail.jpg (27.47 KiB) 1520 mal betrachtet
Esche1_Zweig.jpg
Esche1_Zweig.jpg (58.21 KiB) 1520 mal betrachtet
Esche1_Blattrückseite.jpg
Esche1_Blattrückseite.jpg (30.53 KiB) 1520 mal betrachtet
Esche1_Blattvorderseite.jpg
Esche1_Blattvorderseite.jpg (32.84 KiB) 1520 mal betrachtet
Esche1_Baum.jpg
Esche1_Baum.jpg (54.73 KiB) 1520 mal betrachtet
Esche1_Knospe.jpg
Esche1_Knospe.jpg (37.63 KiB) 1515 mal betrachtet
Esche1_Borke.jpg
Esche1_Borke.jpg (79.37 KiB) 1515 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfrosch,
für mich ist das Fraxinus excelsior.
Die Breite der Fiedern ist relativ variabel.
F. angustifolia ist aber noch schmaler, vor allem sind die Fiedern auch gezähnt; das zeigt das Zweigbild hier besser als das Blattbild.
Bild

Und die Knospen sind m.E. doch recht eindeutig.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten