Ist das eine Krim-Linde (Tilia x euchlora)?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Ist das eine Krim-Linde (Tilia x euchlora)?

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, um was für eine Linde es sich hier handelt? Ist es vielleicht eine Krim-Linde? (Hinweise :Die Blätter sind auf den Fotos teilweise nass)

Lieben Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Linde1_Baum.jpg
Linde1_Baum.jpg (77.73 KiB) 1511 mal betrachtet
Linde1_Borke.jpg
Linde1_Borke.jpg (32.03 KiB) 1511 mal betrachtet
Linde1_Zweig.jpg
Linde1_Zweig.jpg (43.63 KiB) 1511 mal betrachtet
Linde1_Frucht.jpg
Linde1_Frucht.jpg (21.79 KiB) 1511 mal betrachtet
Linde1_Blatt.jpg
Linde1_Blatt.jpg (24.76 KiB) 1511 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4689
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die Bilder sind leider nicht so "messerscharf" :) , aber ich würde den Baum auch für Tilia × euchlora halten - und zwar, weil der gesägte Blattrand Grannenspitzen zu haben scheint.
Das ist eigentlich das beste Unterscheidungsmerkmal zu Tilia cordata (gesägter Blattrand ohne Grannen) - ansonsten finde ich die beiden Linden sehr sehr ähnlich.
Bei meinen Vergleichsexemplaren hat die Krimlinde noch etwas dunklere, glänzendere Blattoberseiten (und auch ein relativ kleines Blatt).

Wenn aber die Blätter durchschnittlich länger als 10 cm sein sollten (8-16 cm) und die Achselbärte eher weiß als bräunlich (erscheint mir fast so), Grannen vorhanden aber leicht abbrechend (sagt Fitschen) und die Frucht im reifen Zustand hart/holzig und deutlich kantig (erscheint mir eher nicht so), dann käme auch noch die Kaukasische Linde (Tilia dasystyla) in Betracht.
Viele Grüße von bee

Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo bee,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mein Originalfoto nochmal vergrößert und es sind deutlich Grannenspitzen zu erkennen! Ob die leicht abbrechen, muss ich natürlich vor Ort nochmal überprüfen. Ebenso die durchschnittliche Blattgröße. Ich gucke mir auch die Achselbärte noch mal genau an, denn ich finde es schwer zu entscheiden, ab wann man sie als braun einstuft.
Ich sage Bescheid, sobald ich Näheres weiß.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Der Baumfrosch

Baumfrosch
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2014, 18:29

Beitrag von Baumfrosch »

Hallo bee,

ich habe mir die Linde noch einmal genauer angeschaut, und nach den von dir genannten Kriterien scheint nun alles für die Krim-Linde (Tilia x euchlora) zu sprechen.

Die Grannenspitzen brechen nicht leicht ab, die Blätter sind durchschnittlich kleiner als 10 cm und die Achselbärte eher braun als weiß.

Danke nochmal und lieben Gruß

Antworten