Schwarzpappel-Bastard mit intensivem Duft ---> Populus balsmifera (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hans Hillreiner
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mai 2007, 22:18

Schwarzpappel-Bastard mit intensivem Duft ---> Populus balsmifera (?)

Beitrag von Hans Hillreiner »

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei einer Baumbestimmung weiterhelfen könnte.
Bislang bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß der fraglich Baum eigentlich ein Schwarzpappel-Bastrad sein muß.
Das einzige, was mich noch stutzig macht, ist der intensive süßliche Duft, den die Blätter des Baumes verbreiten, über den aber in der Literatur nichts zu finden ist. Meines Erachtens ist das ein sehr vordergründiges Erkennungsmerkmal, deshalb wundert es mich, daß es nicht beschrieben ist. Oder handelt es sich etwa doch um eine andere Art?
Ursprünglich ist mir dieser typische Duft aus Süd-Schweden bekannt. Dort habe ich ein eher strauch-/heckenartiges Exemplar an einem Moorsee in Ufernähe vorgefunden, das fast genzjährig (Ausnahme Winter) diesen unverkennbaren Duft verbreitet.
In einem Pfarrgarten in meiner Nachbarschaft hier in München ist mir dann auch zuerst dieser Duft aufgefallen und ich war erstaunt, als ich feststellte, daß er von den Blättern dieser hochgewachsenen, alten Pappel ausging. (Bilder siehe Anhang)

Kann mir vielleicht jemand mehr Informationen dazu geben?
Ich würde mir sehr gerne eine Ableger besorgen und in meinem Garten pflanzen und dann würde ich natürlich auch gerne wissen, was für eine Baumart das ist.
Vielen Dank im Voraus!
Hans Hillreiner
Dateianhänge
Scfhwarzpappel 6.JPG
Scfhwarzpappel 6.JPG (30.96 KiB) 6539 mal betrachtet
Scfhwarzpappel 5.JPG
Scfhwarzpappel 5.JPG (34.33 KiB) 6539 mal betrachtet
Scfhwarzpappel 3.JPG
Scfhwarzpappel 3.JPG (27.29 KiB) 6539 mal betrachtet
Scfhwarzpappel 2.JPG
Scfhwarzpappel 2.JPG (19.52 KiB) 6539 mal betrachtet
Scfhwarzpappel 1.JPG
Scfhwarzpappel 1.JPG (23.85 KiB) 6539 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Hans,
auf den ersten Blick würde ich hier nicht auf die Schwarz-Pappel tippen. Dessen Blatt ist eher Rautenförmig. Sicher hybridisieren die Pappelarten gerne untereinander was eine genaue Bestimmung fast unmöglich macht.

In diesem Fall tendiere ich zu Populus koreana, Koreanische Balsam-Pappel Blatt eiförmig bis elliptisch, 8-15cm lang, kurz zugespitzt, Basis keilförmig bis abgerundet, Rand fein drüsig gesägt, os dunkelgrün ,us weisslich, kahl, Austrieb sehr früh, junge Blätter aromatisch duftend.

Mal sehen was die anderen sagen.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist ja toll, daß die austreibenden Blätter so duften! War mir bisher noch nicht begegnet.
Nach Krüssmann hat P. koreana an den Langtrieben Blätter mit roter Mittelrippe auf der Unterseite.
Deshalb tendiere ich zu Populus balsmifera (= P. tacamahaca), die "normale" Balsam-Pappel.

Beste Grüße
Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolf,
wenn man die Knospen der Populus balsamifera zereibt duftet es aromatisch, dass die Blätter auch duften habe ich nicht gewusst. Auch nirgends Infos in meinen Bücher darüber gefunden. Deshalb hatte ich mich für P. koreana entschieden. Das mit dem rötlichen Mittelnerv passt jetzt allerdings nicht. Warten auf Hans.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

@Nalis:

im Bruns-Pflanzenkatalog steht zu P. balsamifera:
..während des Austriebs weithin duftend.
auch im Internet: http://www.bruns.de/4_620.php

Gruß, Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Na, das war mal wieder zu einfach :roll: . An den habe ich nicht mal gedacht. Danke Wolf

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ist das Problem schon gelöst?oh da bin ich doch zu spät dran :( .

Grüße Martin

Antworten