War doch bestimmt sowieso nur eine Hybridpappel, oder?
Im Interesse der heimischen Schwarzpappel sollte man die schon rausnehmen, wo sie keinem wirtschaftlichen Zweck dienen, denn wenn auch der Hybridisierungsgrad an sich recht gering ist und 10 % pro Population nicht übersteigt, gibt es auch einzelne Populationen, die zu 72 % hybridisiert sind, wie aus dieser hochinteressanten
Arbeit zum Thema hervor geht.
Und wie Yogi schon sagte, haben da nun viele schon lange wartende Samen ökologisch wertvollerer Gehölze die Chance, aufzukommen.
Was sich auch nach der Fällung unseres unheilbar verletzten 32jährigen Walnußbaumes eindrucksvoll zeigte. Als er noch stand, gedieh da nix drunter außer ein paar Walderdbeeren und zwei Atom- Löwenzahnen.
Schon im Jahr der Fällung aber ging's da richtig zur Sache, und nun steht da eine völlig regional- und standorttypische junge Strauch- und Baumflora mit mindestens 10 Arten.
Samen waren alle im Boden vorhanden und warteten nur auf ihre Chance.
PS @ Wetter: Endlich mal wieder ein richtiger Sommer, so es mich betrifft

!