Catalpa oder Paulownia (Jungbaum im Wald)? ---> Paulownia tomentosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Catalpa oder Paulownia (Jungbaum im Wald)? ---> Paulownia tomentosa

Beitrag von bee »

Hallo,
ich habe wieder so ein großblättriges Baummonster im Wald gesehen - neben einem Weg, dessen tiefe Fahrspuren nach Baumabtransportschäden mit Schotter aufgefüllt wurden in diesem Jahr.

Wie war die beste Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Paulownia-Jungbäumen (schon öfter gesehen - denke ich - an Waldwegen auch) und Catalpa-Jungbäumen ?

Es hieß ja - glaube ich - bei Catalpa neben gegenständiger Blattstellung auch Dreierwirtel.
Und bei Paulownia ausschließlich (?) gegenständige Blattstellung?

Demnach müsste es hier Catalpa sein.
Die Pflanze sieht aber meinen bisherigen Funden von Paulownia auch sehr ähnlich (bis auf die Wirtel, die bei diesen Pflanzen nicht vorhanden waren).
Gibt es neben der Wirtelfrage noch weitere gute Unterscheidungsmerkmale für dieses Stadium (alle Jungpflanzen scheinen auch +- behaarte Stängel zu haben, die ganz jungen Blätter auch behaart, und auch oft leicht gesägt).
Auf Vergleichsbildern erscheinen die allerjüngsten Catalpa-Blätter oft dunkel (leicht violett) - hier ist das aber nicht so.
Dateianhänge
Austrieb.jpg
Austrieb.jpg (247.58 KiB) 8186 mal betrachtet
Behaarung.jpg
Behaarung.jpg (248.5 KiB) 8186 mal betrachtet
Wirtel.jpg
Wirtel.jpg (266.52 KiB) 8186 mal betrachtet
Dreier-Wirtel.jpg
Dreier-Wirtel.jpg (223.38 KiB) 8186 mal betrachtet
Große Blätter.jpg
Große Blätter.jpg (180.55 KiB) 8186 mal betrachtet
Habitus_08-2015.jpg
Habitus_08-2015.jpg (155.95 KiB) 8186 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ist für mich eine Paulownie- Catalpa hat nicht diese verteilten Blattspitzen.

Die wird man in Zukunft wohl häufiger in den Wäldern sehen, denn die Art wurde kürzlich als neues Wirtschaftsholz entdeckt, das schnellstwachsende überhaupt hierzulande (sogar schneller als Hybridpappeln), und soll in zehn Jahren wohl 40 cm dicke Stämme ergeben, wenn der Standort passt...

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Für Paulownia spricht auch, dass diese winzigen geflügelten Samen viele km weit fliegen können. Deshalb wachsen sie an den unmöglichsten Stellen wie Mauerritzen oder zwischen Pflastersteinen. Hier bei uns im Militärgelände, sicher 2-3 km weit weg von der nächsten Paulownia in einem Garten oder in der Anlage am Bahnhof.

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Servus,

Hier ein kurzer interessanter Beitrag über den Blauglockenbaum, Kiri. Der wächst sehr sehr flott!

https://www.youtube.com/watch?v=mg-x2M9tJLE

https://www.youtube.com/watch?v=J-MeSt6cgOA

Das Zweite ist zwar so ein Art Imagefilm, aber man sieht trtzdm einige interessante Sachen, über die Aufzucht und die Schnellwüchsigkeit.

LG Nikolai

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
o.k danke an alle! :)
Dann war mein "zweifelnder" Verdacht ja irgendwie richtig - weil Paulownia hatte ich schon häufiger gesehen. Angepflanzt wurden die bisher hier aber noch nicht, und ich vermute in der Ecke im Wald auch keine direkte Verbreitung der Samen durch den Wind (das dann eher auf Brachflächen oder Pflasterritzen).
Hier sieht es so aus, als seien die Samen entweder in den tiefen Reifenprofile der Fahrzeuge oder im aufgebrachten Schotter gewesen.

So.
Und dann ist das Merkmal Dreierwirtel ja/ nein überhaupt kein gutes Merkmal, nicht so schön :wink:
Vermutlich ist es so, dass fast alle starkwüchsigen Pflanzen mit gegenständigen Blätter in den Phasen der größten Wachstumszunahme 3-er Wirtel ausbilden können (da frage ich noch mal im Pflanzenbestimmungsforum nach, da gibt es ja Leute, die sich beruflich mit der Morphologie beschäftigen).

Ein besseres Merkmal (neben den von Kiefer erwähnten Blättern mit vielen Spitzen) scheint auch der Blattspreitengrund zu sein, der bei Paulownia sehr stark herzförmig ist, stärker ausgeprägt als bei Catalpa zumindest.
Blattnerven könnte man auch noch mal vergleichen, aber man bräuchte ja Blätter jeweils von solch extremen wachsenden Jungpflanzen.
Geruch soll ja bei Catalpa auch bemerkenswert sein (stinkend) , allerdings weiß ich gar nicht so genau in welche Richtung das geht.(auch bei Paulownia nicht). Das wäre auch noch mal ein Experiment wert.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
hier noch der Link zu meiner morphologischen Anfrage im Pflanzenbestimmungsforum - also kurz gesagt: alles ist möglich.
http://forum.pflanzenbestimmung.de/foru ... =4&t=27380
Viele Grüße von bee

Antworten