Das gehört doch nicht hierhin? ---> Liriodendron tulipifera (L. chinense ??)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Flowcatcher
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2015, 15:47

Das gehört doch nicht hierhin? ---> Liriodendron tulipifera (L. chinense ??)

Beitrag von Flowcatcher »

Hallo zusammen,
auf dem heutigen Sonntagsspaziergang im südlichen Odenwald sind uns diese merkwürdigen Blattformen aufgefallen.
Standen vereinzelt, immer nur ein Hauptstiel mit etwa 10 Blättern, etwa 1,5 m hoch.
Hat vielleicht jemand schon so etwas gesehen, die Bildersuche im Netz hat uns nicht weiter gebracht...
Dank im Voraus....
Dateianhänge
Detail
Detail
IMG_20150802_160953.jpg (64.29 KiB) 3066 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Da man die Größe des Blattes nicht erkennt, bin ich nicht ganz sicher. Aber die reine Blattform sieht nach Liriodendron chinense aus. Ist relativ selten, während Liriodendron tulipifera inzwischen ziemlich verbreitet ist und oft auch als Straßenbaum verwendet wird.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Flowcatcher, das könnte Liriodendron sinense sein.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 76&start=0

Prüf noch mal ob die Blätter überwiegend mehr als bis zur Hälfte der Breite eingeschnitten sind? Wenn ja, dann L. sinense, wenn nein dann (viel häufiger hierzulande) L. tulipifera.

Chinesicher bzw. Amerikanischer Tulpenbaum, in der Familie der Magnoliaceae

Frank war wohl etwas schneller!
Zuletzt geändert von pgs am 02 Aug 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Nun ja, heimisch ist dieser Baum im Odenwald nicht, er ist aus China/Indochina importiert. Es ist der Chinesische Tulpenbaum, Liriodendron chinense.
Gruß Yogi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Welcher Baum ist hier sxhon zu Hause? Wenn man genauer in seiner Umgebung recherchiert, wird man feststellen, dass die überwiegende Anzahl nicht von hier ist.

Viele Grüße

Flowcatcher
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2015, 15:47

Beitrag von Flowcatcher »

Danke, das könnte durchaus passen.
Die Blätter sind handtellergroß.
Da ist wahrscheinlich mal wieder Gartenabfall im Wald entsorgt worden, für Anflug ist es zu weit von Allem weg.
War ja mit dem indischen Springkraut genauso, mittlerweile auch eine wahre Seuche.
Werde mal im Herbst beim Pilze abholen nochmal nach Samen ständen schauen, momentan ist noch nichts zu sehen.
Danke an Alle...

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
Liriodendron ist sicher;
Liriodendron chinense ist sehr unwahrscheinlich - Liriodendron tulipifera ist es mit größter Wahrscheinlichkeit!
An den Blättern allein lassen sich m.E. beide Arten nicht unterscheiden!
Die Blattformen bei L. tulipifera sind viel zu variabel!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Es gibt aber auch Leute, die bewusst exotische Bäume in den Wald pflanzen und sogar glauben, diesen dadurch bereichern zu können. Manchmal funktioniert das, ein andernmal kann eine Seuche daraus werden.

Viele Grüße

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Nun dann warten wir eben ein paar Jahre ab bis die Bäume blühen. Vielleicht kann Flowcatcher dann ein Foto der Blüten einstellen.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
Liriodendron tulipifera hat oft unterschiedliche Blätter an einem Baum; extrem wird es bei Stockausschlägen an älteren Exemplaren.
Als Anlage zwei Blätter vom gleichen Baum!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Liriodendron tulipifera OSa.jpg
Liriodendron tulipifera OSa.jpg (220.36 KiB) 3003 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten