Rotbuche als Bonsai

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Pflanzenliebe
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2007, 06:13
Wohnort: Nordbaden

Rotbuche als Bonsai

Beitrag von Pflanzenliebe »

Hallo Baumfreunde !

ich habe vor 2 Tagen einen Bonsai (Rotbuche) geschenkt bekommen.
Nun frage ich mich, ob ich den armen Kerl in meiner sehr hellen Dachwohnung einsperren kann oder ob er nicht lieber draußen leben sollte.
Einen Balkon habe ich leider nicht, aber ich würde irgendwie schon ein Plätzchen finden.
Ich habe schon überlegt, ihn ins Schlafzimmer zu verfrachten, da ich dort in der Regel immer ein Fenster gekippt habe und auch genügend Licht (Südseite) vorhanden ist.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Einen schönen Tag noch !

Pflanzenliebe
wer Kinder und Pflanzen liebt, kann kein schlechter Mensch sein.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ,

ich habe keine Ahnung von Bonsais, aber ein Freund hat ganz viele und er sagt immer : Nichts fürs Zimmer, immer nach draußen.
( Ich bin gegen das Knebeln und Knechten von Bäumen, aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich finde sie brauchen die Freiheit, sowohl an der Wurzel, als auch in der Luft).

Viele Grüße


Wolfgang
P.S. Du bekommst sicher noch Tipps von Bonsai-Kennern.

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich habe mir vor kurzem auch einen Bonsai gekauft.Man sollte ihn bei Sonnenschein raus stellen und wenn es regnet oder es zu kalt wird/ist mit rein nehmen.Ich schaue dann nochmal kurz nach was du bei deinem Bonsai beachten musst und noch viel Spaß beim großzehen.

Grüße Martin

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo nochmal
hier die Tipps aus meinem Buch zu deinem Bonsaibaum:
Beschreibung:
mächtige Laubbäume,bekommen im Herbst braune Blätter,die erst vor dem Austrieb im Frühjahr abgeworfen werden.
Schneiden der Äste:
März-April vor dem Austrieb oder September.
Schneiden der Triebe:
Austrieb im Mai-Juni auf 2-3Augen zurücknehmen.
Drahten:
Juni-Juli.
Umtopfen:
vor dem Austrieb junge Pflanzen alle 1-2Jahre,Ältere alle 3-5Jahre.
Standort:
Volle Sonne.
Winterhärte:
Winterhart.
Gießen:
Reichlich.
Düngen:
Nach dem Austrieb bis Ende September alle 4Wochen.
PH:
5,8-6,0.

Das ist alles was ich über Rotbuche in meinem Buch für Bonsais gefunden habe.

Grüße Martin und noch viel Spaß mit deinem Bonsaibaum.

David
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2007, 21:12

Beitrag von David »

Hallo Pflanzenliebe,

ob als Bonsai oder nicht, die Rotbuche (Fagus sylvatica) gehört ganz definitiv nach draußen! Sie braucht den Wechsel der Jahrezeiten um dauerhaft gedeihen zu können.

Gruß
David

Pflanzenliebe
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2007, 06:13
Wohnort: Nordbaden

DANKE - DANKE - DANKE !!!

Beitrag von Pflanzenliebe »

Hallo an alle, die sich meinem Problem angenommen haben und MARTIN extra DANKE, dass er sich die Mühe gemacht hat, extra in seinem Pflanzenbuch nachzuschauen.

Ich dachte mir schon so etwas, zumal laut Wikipedia in der Regel auch einheimische Bäume, welche als Bonsai angeboten werden, nach draußen müssen.

Ich werde mir also überlegen, welcher meiner Schwestern mit Garten ich den Bonsai vermache.

Hat mich sehr gefreut, so schnell und umfangreich Infos in diesem Forum zu erhalten.

Bis zum nächsten Mal !

Pflanzenliebe
wer Kinder und Pflanzen liebt, kann kein schlechter Mensch sein.

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das mit dem nachschauen ging ganz schnell,aber trotzdem danke,dass du dich bedankt hast.Viel Spaß noch beim großziehen.

Grüße Martin

Antworten