Strauch mit schönen großen Blütenständen ---> Aesculus parviflora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Strauch mit schönen großen Blütenständen ---> Aesculus parviflora

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diese Blütenstände habe ich leider ein paar Tage zu spät zu Gesicht bekommen. Die müssen frisch aufgeblüht prächtig ausgesehen haben. Um welchen Strauch handelt es sich hier?
Gefunden wieder in Pruhonice/Tschechien.

Viele Grüße
Dateianhänge
DSC02059.JPG
DSC02059.JPG (77.14 KiB) 5302 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist Aesculus parviflora. Nette Entdeckung :)!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Selten?

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Kiefernspezi hat geschrieben:Selten?
Nö, eigentlich nicht.

Sieht man immer wieder mal in Parks und das ist eine fantastische Bienenweide.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wahrscheinlich nur während der Blütezeit auffällig - wie die anderen Kastanien eben auch.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Schon selten, sieht man nur alle Jubeljahre mal.

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Die Blütenstände der Zwergkastanie sind in diesem Jahr sehr klein und sie machen wohl in diesem Jahr kaum/keine Saat.
In besseren Jahren sieht das dann so aus.
Dateianhänge
Aesculus parviflora Blüte.jpg
Aesculus parviflora Blüte.jpg (100.45 KiB) 5250 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich hatte diese Art letztes Jahr mal angefragt. Wächst hier um die Ecke in einem Vorgarten. Im Herbst hatte ich ein paar Samen aufgesammelt. Leider ist kein einziger davon gekeimt. Die lagerten den ganzen Winter draußen in einem Blumentopf auf dem Balkon.

Vorher ist mir dieser Strauch nie aufgefallen, aber die Bienen waren an den Blüten am Ausflippen. Deshalb wollte ich einen Strauch für den Garten.

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Andreas,
Die Saat gleich, noch im Herbst, aussäen. Sie keimt sofort.
Ich habe schon im feuchten Herbst keimende Saat am Strauch gesehen.
Später keimen sie nicht oder schlecht.
Leichter ist es die Stockausschläge bzw. die bewurzelten Ausläufer abzuschneiden.
Da hat man gleich was richtiges.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich hatte die Samen letztes Jahr gleich im Herbst in einen Blumentopf mit Erde gepackt. Bis zum Frühjahr waren die alle verschimmelt.
Oder sollten die drinnen überwintert werden?
Theoretisch könnte ich mir in paar Monaten neues Saatgut beschaffen.

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Ich habe die Saat im Garten ausgesät und nur leicht mit Laub oder Hackschnitzel abgedeckt und nicht zu feucht gehalten.
Im Winter, wenn sie dann schon ca. 10 cm hoch sind, unbedingt vor Frost schützen.
Probiere mal.
Hier ein Foto zur Motivation.
Bei den mir bekannten Sträuchern wird es wohl in diesem Jahr nicht viel mit der Saat.Vielleicht auch gar nichts.
Dateianhänge
Aesculus parviflora keim.jpg
Aesculus parviflora keim.jpg (36.18 KiB) 5231 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ist das ein A. parviflora Samen?
Die habe ich anders in Erinnerung, kleiner ohne dieses weiße Wieauchimmerdasheißt.

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Wenn die Saat noch weissgefärbt ist, könnte sie noch nicht reif genug sein.
Warte bis sie sich die Hülle öffnet oder sie runtergefallen sind.
Die 3 Fotos:
Der Strauch sollte so aussehen wie auf dem Foto und aus dieser Saat gibt es diese Jungpflanzen.
Dateianhänge
Aesculus parviflora krone.jpg
Aesculus parviflora krone.jpg (126.07 KiB) 5212 mal betrachtet
Aesculus parviflora saat.jpg
Aesculus parviflora saat.jpg (109.04 KiB) 5212 mal betrachtet
Aesc. parviflora 11-001.jpg
Aesc. parviflora 11-001.jpg (143.51 KiB) 5212 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

a) Andreas, das weiße Wasauchimmer ist der Nabel bzw. fachchinesisch das Hilum- passt schon, kann aber auch nahezu nicht zu sehen sein, das stimmt.

b) dioscorea: Wow, ein sehr sehr schönes Sämlingsbild, und: Habe ich Tomaten auf den Augen, oder ist die fruchtende Pflanze panaschiert :shock: ?

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Panaschiert ?
Vielleicht, ich achte mal drauf.

Antworten