bücherliste

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
arakis

bücherliste

Beitrag von arakis »

will mich auch zum gehölz-experten mausern; welche bücher dürfen da nicht in meiner bibliothek fehlen? welche links sind bzgl. fotos oder allgemein zu empfehlen?

lg!

arakis

Christian
Site Admin
Beitrag von Christian »

Hallo,

schau mal hier http://www.baumkunde.de/baumbestimmung-literatur.php
Dort haben wir einige Bücher, die sich in unserem Besitz befinden, rezensiert.

Grüße
Christian.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo arakis,

kurze Nachfrage: Interessiert dich mehr das heimische , natürliche Gehölzpotential oder das Baumschulsortiment.
Wenn du nur Fotos suchst, s. www.esveld.nl.

Oft ist der Preis recht abschreckend. Ein recht gutes Buch, das sehr preiswert war und für den Anfang viel hergibt ist: Das große Buch der Ziergehölze von Andreas Bärtels mit Beschreibungen und 1520 Farbfotos. Ich meine es kostete vor 10 jahren nur 20 .-DM.
Im Ulmer Verlag und bei Kosmos auch mal nachschauen. Die haben sehr viele interessante und gute Bücher.

Viele Grüße

Wolfgang

arakis

bücherliste

Beitrag von arakis »

hallo, ihr lieben,

vielen dank für eure netten antworten! (auch wenn ich mich ein wenig spät zurückmelde..)

ich weiß nun, ich möchte unbedingt den warda, hab an der uni darin geblättert, ist aber dort leider kein verleih-exemplar.
vielen dank auch für den link, wirklich tolle und aussagekräftige fotos!

ich interessiere mich eher für das baumschulsortiment als natürliche gehölzspektrum. das bärtels'sche große buch der gartengehölze scheint schon vergriffen zu sein (laut amazon). die enzyklopädie gibts für 150.-, wir haben sie aber auch auf der uni, hab ich gerade gesehen.

lg!

arakis

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Arakis,
für vergriffene Bücher empfehle ich www.zvab.de, das zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher!
Ich habe in den letzten Wochen mehrere (lange vergriffene) Bücher zum Thema Bäume dort gesucht und z.T. bestellt.
Für aktuelle und vergriffene Fachliteratur im Bereich Botanik bietet sich auch www.koeltz.de an.
Gruß, Stefan

Antworten