Was ist das für ein kleines Bäumchen? ---> Prunus avium
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Was ist das für ein kleines Bäumchen? ---> Prunus avium
Liebe Baumkundler,
wollte mir eigentlich eine kleine Edelkastanie heranzüchten. Habe dafür einen kleinen Baum unter einer dicken Edelkastanie ausgebuddelt. Aber nach genauerer Betrachtung sehen die Blätter doch etwas unterschiedlich aus. Würde mich jetzt interessieren was es wirklich ist?
wollte mir eigentlich eine kleine Edelkastanie heranzüchten. Habe dafür einen kleinen Baum unter einer dicken Edelkastanie ausgebuddelt. Aber nach genauerer Betrachtung sehen die Blätter doch etwas unterschiedlich aus. Würde mich jetzt interessieren was es wirklich ist?
- Dateianhänge
-
- 20150625_193730Baum_kleiner.jpg (173.49 KiB) 5253 mal betrachtet
-> wollte mir eigentlich eine kleine Edelkastanie heranzüchten
Hallo bigG
Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, kauf Dir im Winter leckere Maronen zum rösten und wenn Du genau hinschaust findest Du möglicherweise bereits angekeimte Früchte. Beim Anritzen der Schale (vor dem Rösten soll man die Spitze kreuzweise einschneiden) ist das leicht zu sehen. Die lassen sich dann prima antreiben (Zimmer nicht zu warm und Erde mäßig feucht). Nach den Spätfrösten kann die Pflanze raus (erst mal an einen schattigen Platz).
Viel Glück!
Gruß Spinnich
Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, kauf Dir im Winter leckere Maronen zum rösten und wenn Du genau hinschaust findest Du möglicherweise bereits angekeimte Früchte. Beim Anritzen der Schale (vor dem Rösten soll man die Spitze kreuzweise einschneiden) ist das leicht zu sehen. Die lassen sich dann prima antreiben (Zimmer nicht zu warm und Erde mäßig feucht). Nach den Spätfrösten kann die Pflanze raus (erst mal an einen schattigen Platz).
Viel Glück!
Gruß Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Re: -> wollte mir eigentlich eine kleine Edelkastanie heranzüchten
Ich habe hier erfahren, dass es bei Maronen durchaus Sorten gibt, die besondere Eigenschaften haben und nur gärtnerisch vermehrt werden können.Spinnich hat geschrieben: Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, kauf Dir im Winter leckere Maronen zum rösten und wenn Du genau hinschaust findest Du möglicherweise bereits angekeimte Früchte.
Falls da jemand genaueres weiß, nur raus damit.
Fotografiere mal ein typisches Blatt von beiden Seiten so, dass möglichst auch Einzelheiten, wie kleine Drüsen am Blattstiel und die Nervatur der Blätter gut erkennbar werden. Dann kann man die Art schon annähernd bestimmen. Ohne Früchte aber meist nicht ganz sicher. Da braucht es wohl noch einige Zeit bis man Früchte erwarten kann...
beste Grüße von Holger/PGS
Äh ja, das ist so eine Sache. Obstbäume vermehren sich nicht sortenrein. Meistens schlägt die Wildform durch und die Früchte sind klein und weniger schmackhaft als bei Kulturformen. Außerdem dauert es recht lange bis zur ersten Blüte und Frucht. Man braucht schon eine Portion Glück, um eine gute Sorte zu bekommen. Um ehrlich zu sein, ich würde mir die Mühe nicht machen.....bigG hat geschrieben: Wenn es eine Pflaume oder Kirsche wäre, wäre das ja auch toll.
Der Platz im Garten ist (meistens) begrenzt und da würde ich auf eine bewährte Sorte aus dem Handel zurückgreifen.
Das Bäumchen kannst du im Herbst freilassen, falls sich bei dir in der Nähe ein Platz findet, wo es ungestört wachsen kann.
EDIT: Wenn das Bäumchen noch im Wald ist, stehen lassen. Lohnt die Mühe nicht, und eine große Vogelkirsche ist in 20 Jahren gut für Insekten und Vögel.
Grab einfach im späteren Herbst ein paar Esskastanien ein. Ich hatte auch Glück und ein paar sind aufgegangen...Mittlerweile 15-20 cm hochAndreasG. hat geschrieben:Äh ja, das ist so eine Sache. Obstbäume vermehren sich nicht sortenrein. Meistens schlägt die Wildform durch und die Früchte sind klein und weniger schmackhaft als bei Kulturformen. Außerdem dauert es recht lange bis zur ersten Blüte und Frucht. Man braucht schon eine Portion Glück, um eine gute Sorte zu bekommen. Um ehrlich zu sein, ich würde mir die Mühe nicht machen.....bigG hat geschrieben: Wenn es eine Pflaume oder Kirsche wäre, wäre das ja auch toll.
Der Platz im Garten ist (meistens) begrenzt und da würde ich auf eine bewährte Sorte aus dem Handel zurückgreifen.
Das Bäumchen kannst du im Herbst freilassen, falls sich bei dir in der Nähe ein Platz findet, wo es ungestört wachsen kann.
EDIT: Wenn das Bäumchen noch im Wald ist, stehen lassen. Lohnt die Mühe nicht, und eine große Vogelkirsche ist in 20 Jahren gut für Insekten und Vögel.

Lg
Hat zwar lange gedauert aber irgendwie hatte ich Probleme mit meiner Kamera. Bekomme sie im Nahbereich nicht richtig fokussiert. Hier kommen noch ein paar Bilder wie gewünscht um das Bäumchen irrtumsfrei bestimmen zu können.
- Dateianhänge
-
- P1290004.JPG (152.85 KiB) 4989 mal betrachtet
-
- P1290002.JPG (140.04 KiB) 4989 mal betrachtet
-
- P1290003.JPG (154.21 KiB) 4989 mal betrachtet
Hallo bigG,
für mich ist das eindeutig eine Kirsche.
U.a. die beiden Drüsen am Blattstiel sind typisch.
Gruß, Stefan
für mich ist das eindeutig eine Kirsche.
U.a. die beiden Drüsen am Blattstiel sind typisch.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/