grüne Früchte an Strauch ---> Euonymus planipes

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

grüne Früchte an Strauch ---> Euonymus planipes

Beitrag von Loreen1992 »

Hier habe ich noch einen Strauch, er trägt grüne Früchte in Sternenform im Juli und hat längliche, leicht gezahnte Blätter.
Dateianhänge
DSC_0306.1.jpg
DSC_0306.1.jpg (226.66 KiB) 1553 mal betrachtet

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

Hier noch ein Bild
Dateianhänge
DSC_0304.1.jpg
DSC_0304.1.jpg (217.09 KiB) 1552 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Es dürfte sich hier um einen Strauch der Gattung Euonymus handeln.
Neben der heimischen Art sind ein paar weitere in Kultur, so dass man vermutlich nicht genau sagen kann, welche Art das ist.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
in den gängigen Schlüsseln werden diverse Merkmale abgefragt, z.B. Zweige mit Korkwarzen oder geflügelt, Größe und Form der Winterknospen ...
... man kann aber das auch alles diagonal überlesen und kommt dann, weil die Frucht (unreif, die Farbe sieht später noch anders aus) teilweise 5-flügelig ist, hin und wieder aber auch 4-flügelig, zu der Auswahl Eunonymus latifolus oder Euonymus planipes.
Die würden sich dann auch an der Winterknospe (Länge und Farbe) unterscheiden und daran, ob der Blattstiel gefurcht (latifolus) oder nicht gefurcht ist (planipes).
Das kann man (oder ich) nicht erkennen, eher nicht gefurcht, glaube ich.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Blattrand:
schwach gesägt bei E. latifolius oder stärker gesägt mit einwärts gerichteten Zähnen (E. planipes). Letzteres kann man auf dem zweiten Bild am linken Rand gut erkennen.
Also - hoffe ich - dass das relativ eindeutig ist : Euonymus planipes, Flachstieliger Spindelstrauch :)

Zum Vergleich:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... hse.htm#10
Viele Grüße von bee

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

na das klingt doch super, danke für die präzise Antwort =)

Antworten