Weitere Bestimmung meiner Gartenbewohner ---> Lonicera sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Weitere Bestimmung meiner Gartenbewohner ---> Lonicera sp.

Beitrag von Hummelschwärmer »

Liebes Forum,


mit Eurer Hilfe hoffe ich dann doch mal meine Gartenbepflanzung vollzählig bestimmen zu können. Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christine

Bilder vom 13.5.07

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Das mit den Bilder-Größen schmeißt mich doch schon wieder mal - sorry :(
Dateianhänge
Blatt
Blatt
DSC02397.jpg (38.39 KiB) 4177 mal betrachtet
DSC02395.jpg
DSC02395.jpg (65.22 KiB) 10569 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Eieiei, was könnte das sein... mich irritiert dieser feine Flaum etwas, sonst würde ich sagen es ist ein Faulbaum. Was meinen die anderen?

Grüße Georg

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Ich werfe mal Lonicera in die Runde, schau zu Hause aber noch mal nach wenn bis dann die Antwort noch nicht gefunden wurde.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Blätter gegenständig, Früchte mit "Krone": da kommt nicht viel infreage. Es scheint mir, daß die Früchte paarig sind - dann ist es in der Tat eine Lonicera-Art.
Gruß, Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Christine,

eigentlich müsste man es anhand der Früchte und Blätter herausbekommen( ich habe im Moment auch noch keinen Plan), aber für mich hilfreich ist immer auch die Pflanze in Gesamtansicht. Ich kenne sie sicher, im Hinterkopf kommt sie mir bekannt vor, aber möglicherweise weniger im Detail, als vom Habitus her.
Könnten die Früchte nicht auch auf Rosengewächse hindeuten??

Interessant

Viele Grüße

Wolfgang

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Wolfgang,

sorry - in der Gesamtheit gibt es den Busch nicht - da würdest Du dann nur sehen was drumrumsteht, also Holunder, (Brennessel), den Pfirsichbaum für den alle anderen beschnitten werden, damit er Licht hat, evtl. noch `nen Ahorn und vielleicht Mehlbeere oder von der anderen Seite Aronia und sonstige "Unkräuter".

Vielleicht kann ich nach der Holunder-Blüte ein umfassenderes Bild machen - wenn wir die Holler-Küchel gegessen haben - soll der Holunder zum Teil runter.

Aber wie ich Euch so kenne - seit Ihr schneller - zu Rosengewächs kann ich nicht viel sagen - das Thema ist neu für mich - ich kenne nur Rosen.

Schöne Grüße
Christine

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Christine,

hast du ihn gepflanzt oder ist er wild aufgegangen.??

Wieso hat er jetzt schon Früchte? Hat er so früh geblüht? Weißt du wie??

Wolfgang
P.S. : Versuchen wir uns mal heranzutasten.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Mich würde trotzdem einmal ein Foto von diesem Gartenteil interessieren. Jedes Detail ist hilfreich.

Wolfgang

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Wolfgang,

also hier noch ein Bild, das ich zwar doof finde - und durch die Forum-Größenvorgabe wird es auch nicht schärfer und ich erkenne eigentlich garnichts - aber Du bist der Fachmann. Zur Not kann ich auch das erste Bild noch komplett einstellen und nicht nur den Ausschnitt.

Ich habe den Busch nicht gepflanzt und weiß auch nicht ob er überhaupt bewußt gepflanzt wurde - der Garten wurde vor ca. 30 Jahren vom Forstamt angelegt und gehörte zum Forsthaus - seither hat sich aber auch viel selbst angesiedelt und seit ca. 10 Jahren pfuschen wir dran rum. (Z.B. der Pfirsich)

Ob das jetzt hilft :roll: zweifel zweifel

Abendliche Grüße
Christine
Dateianhänge
DSC02396.jpg
DSC02396.jpg (64.45 KiB) 4221 mal betrachtet

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Ach so die Blüten - leider keine Ahnung - habe ich nicht aufgepaßt

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Hummelschwärmer hat geschrieben:Ach so die Blüten - leider keine Ahnung - habe ich nicht aufgepaßt
Dem ersten Foto nach zu urteilen ist dieser Stzrauch schon verblüht!

Ich hatte auch schon eine Heckenkirsche (Lonicera) im Verdacht, da sie aber in unserem Garten gerade erst zu blühen beginnt dachte ich für Früchte ist es zu früh. :?

Aber es ist ja durchaus denkbar daß der Busch etwas früher dran ist als unserer, zumal unserer sehr schattig und fast auf 700 Meter steht. Vor allem wenn ich das letzte Foto ansehe bin ich auch für Lonicera! :D

Grüße Georg

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Christine,

das Foto sieht wirklich gut aus.Die Pflanze erinnert mich so auch an Lonicera. Aber irgendetwas irritiert mich. Warten wir noch ein bisschen ab.Irgendjemand hat bestimmt wieder eine zündende Idee.

Viele Grüße

Wolfgang

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Nalis und Wolf,

also Lonicera oder Jelängerjelieber habe ich auch und die blüht das ganze Jahr über - da sehe ich keine Ähnlichkeit - weiß aber natürlich nicht wie weit gespannt da die Bandbreiten sind. Der Busch hat jedenfalls sicher nicht so schöne Blüten - die hätte ich irgendwann gesehen - er steht auch alleine, also klettert eigentlich nicht, während mein Geißblatt doch sehr "anlehnungsbedürftig" ist

Viele Grüße
Christine

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich versuche es mit Lonicera ledebourii, Blätter länglich eiförmig bis eiförmig lanzettlich, 6-12cm lang, derb, os dunkelgrün us heller, bleibend behaart.
LG Nalis

Antworten