Baumname gesucht: lange kahl, Samenbüschel vom letzten Jahr ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
LionoiR
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2007, 10:13

Baumname gesucht: lange kahl, Samenbüschel vom letzten Jahr ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von LionoiR » 15 Mai 2007, 12:37

Hallo,

bei mir auf dem Hof steht ein Baum, den ich nicht einordnen kann. Er ist ca. 20m hoch und hat eine ausladende runde Krone (kann ihn leider nicht in Gänze fotografieren). Die Rinde am Stamm ist tief gefurcht. Bis vor ca. einer Woche stand er völlig kahl, nur die Samen vom vorigen Jahr hingen in Büscheln dran. Jetzt erst (zweite Maiwoche) fing er an, Blätter zu treiben, womit das Rätsel für mich aber auch nicht auflöste.

Wer kann helfen?

Gruß,
Frank.
Dateianhänge
IMG00002_kl.jpg
IMG00002_kl.jpg (55.89 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG00005_kl.jpg
IMG00005_kl.jpg (323.49 KiB) 1698 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5680
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 15 Mai 2007, 12:47

Hallo,
das ist eine Esche (Fraxinus excelsior). Die sind dieses Jahr (fast) überall als letzte ausgetrieben. Die anderen Bäume haben ihr Laub allerdings sehr früh entfaltet.
LG Nalis

LionoiR
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2007, 10:13

Beitrag von LionoiR » 15 Mai 2007, 13:28

Danke!

Esche hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen, nur wollte die Beschreibung auf der Baumbestimmungsseite nicht so ganz passen. Z.B. konnte ich bisher keinerlei Blüten ausmachen. Und die Blüte soll ja vor dem Blattaustrieb erfolgen...

Gruß
Frank.

Antworten