Rosablühende Traubenkirsche?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sativa
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jun 2006, 19:55
Wohnort: Dortmund

Rosablühende Traubenkirsche?

Beitrag von Sativa »

Nachdem ich in diesem Jahr schon etliche Male im Botanischen Garten Rombergpark in Dortmund war, habe ich nun eine Frage.

Gibt es rosablühende Traubenkirschen?

In besagtem Rombergpark wachsen eine weißblühende und eine rosablühende Traubenkirsche nebeneinander, wenn ich nicht irre, ist die weißblühende sogar beschriftet. Aber die daneben stehende rosablühende Variante ist mir noch nie begegnet.

Wer weiß mehr als ich?

Sativa

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
'Colorato' ist eine hellrosa bühende Sorte. Ein Bild dazu findest du bei www.esveld.nl
LG Nalis

Sativa
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jun 2006, 19:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sativa »

Hallo tormi,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe zwar erst mal überlegt, wie der botanische Name der Traubenkirsche sein könnte, und bin nur mit googles Hilfe darauf gekommen (dabei hätte ich Prunus druchaus wissen können, vor allem bei einer TraubenKIRSCHE :oops:) - aber dann habe ich die Colorato-Sorte auf der von dir angegebenen Seite gefunden und alles war gut. Ja, das ist der Baum, den ich so oft besucht habe!

Ich habe keine tiefgreifenden botanischen Kenntnisse, ich mag Pflanzen, insbesondere Bäume, ich fotografiere sie gern, besuche sie um sie wachsen und gedeihen zu sehen - und habe im Zuge dessen auch ein deutliches Interesse daran, was ich da sehe, besuche und fotografiere. Nur "Baum" reicht mir nicht aus :) , daher auch meine Nachfrage.

Gruß Sativa

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
tschuldiung, es ging etwas schnell heute morgen, da habe ich den Namen glatt vergessen.Bin froh dass du ihn trotzdem gefunden hast.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo sativa,

Prunus padus ist die Traubenkirsche," Colorado" - rosa.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
wie ist denn nun richtig? esveld -> colorata, Roloff/Bärtels ->colorato, Cryptomeria -> colorado...
Ist wahrscheinlich nicht wichtig möchte es trotzdem gerne wissen :wink:
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ,

ich habe mich einfach vertippt ( wahrscheinlich wieder an einen Nadelbaum gedacht :D ). Mehrheitlich in meinen Unterlagen habe ich " Colorata" gefunden , wie bei esveld. Ich denke, das wird dann stimmen.

Wolfgang

Antworten