Bestimmung Nadelbaum - erbitte Hilfe ---> Cedrus atlantica 'Glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
LuMe

Bestimmung Nadelbaum - erbitte Hilfe ---> Cedrus atlantica 'Glauca'

Beitrag von LuMe »

Guten Tag,

ich freue mich, dieses Fachforum gefunden zu haben und erbitte die Experten um Hilfe bei der Bestimmung eines Nadelbaums.

Hintergrund: Kauf eines EFH samt Grundstück vor zwei Jahren. Unterhalb des Hauses steht ein recht stattlicher Nadelbaum auf einer am Boden verwilderten Grünfläche.

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Anhand Ihrer wunderbaren Funktion "Baumbestimmung" wäre es meine Vermutung, dass es sich um eine Blaue Atlas-Zeder handeln könnte.

Besten Dank für alle Hinweise!

Anbei ein paar Fotos:
Dateianhänge
Zweig und Blätter
Zweig und Blätter
20150702_101629.jpg (323.41 KiB) 5303 mal betrachtet
Borke
Borke
20150702_101727.jpg (456.33 KiB) 5303 mal betrachtet
Gesamtsicht
Gesamtsicht
20150702_101826.jpg (471.32 KiB) 5303 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Das passt doch wunderbar.

Viele Grüße

LuMe

Beitrag von LuMe »

Lieber Kiefernspezi,

danke für die prompte Rückmeldung!

Das Alter des Baums ist unbekannt, er dürfte aber einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Ich hoffe daher, dass er einigermaßen "ausgewachsen" ist und nicht wirklich 30 oder mehr Meter hoch wird...

Beste Grüße
LuMe

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Tolles Exemplar. Da kannst du stolz sein, so einen Baum im Garten zu haben. Hoffentlich macht die Größe keine Probleme. Das ist ja in kleineren Gärten irgendwann oft der Fall.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »