Welcher Baum ist das? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
nicmic
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2015, 21:44
Wohnort: Berlin

Welcher Baum ist das? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von nicmic »

Hallo,

Wir haben Innenhof einen Baum, auf den mein Freund allergisch reagiert. Wisst ihr welcher das ist?

Danke!
Dateianhänge
2015-07-01 21.58.41.jpg
2015-07-01 21.58.41.jpg (245.84 KiB) 4639 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hm, ich werfe mal mit Vorbehalt den Schnurbaum (Styphnolobium japonicum) in die Runde
LG Nalis

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Ich denk eher an eine Robinie, Robinia pseudoaccacia, aber sehr schwer mit diesem Bild. Besser wär eine Detailaufnahme der Blätter und ein Bild mit Habitus.

https://www.polleninfo.org/DE/de/allerg ... binie.html

LG Nikolai

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, auch eine Alternative, ich habe mich aber wegen dem scheinbar grünen Trieb und recht großen Fiederblättchen gegen Robinia entchieden. Aber es ist wie du sagst nicht einfach zu erkennen. Ein Detailbild würde helfen.
LG Nalis

Baumflüsterer
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jan 2015, 20:44
Wohnort: Gramatneusiedl
Kontaktdaten:

Beitrag von Baumflüsterer »

...beim Schnurbaum sind die Blätter denke ich nicht so "rund".
So rund gibts die nicht oft - eventuell noch bei einer Albizia j., aber die am Foto schauen ziemlich groß aus.

Ich tippe daher auch auf eine "Falsche Akazie" Robinia pseudoacacia.
lg
Manfred
www.finba.at --> Finde deinen Baum!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Die Zahl der Fiederblättchen spricht auch für Robinia. Aber Details würden helfen, z.B. die Dornen.

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme bei Robinie auch zu.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nicmic
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2015, 21:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicmic »

Wow, ich hätte nicht so viele Antworten in so kurzer Zeit erwartet. Vielen Dank! !!

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Zumal Robinien in Berlin ziemlich häufig sind und auch gerne verwildern.
Allerdings haben die eigentlich keinen Pollen, auf den man irgendwie allergisch reagieren könnte. Ist denn sicher, dass der Baum der Auslöser ist?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Weitere gute Unterscheidungsmerkmale:

Styphnolobium unbewehrt, Blütezeit sehr spät, bis in den Frühherbst hinein. Fiederblättchen etwas mehr als bei der Robinie.

Robinien haben Dornen und blühen im Frühjahr, also längst vorbei.

Für Laien wäre noch Gleditsia denkbar, schließe ich aber wegen der Form der Fiederblättchen aus.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ich stimme Robinia zu, aber es wäre sicherer mal nach den Früchten zu suchen. Die machen die Bestimmung dann perfekt.
Bei der Robinie sehen sie so aus:

http://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/Fruechte/

Beim Schnurbaum ganz anders:

http://www.baumkunde.de/Styphnolobium_j ... /Fruechte/

(jetzt nicht mehr so frisch grün, wie auf dem Foto)...
beste Grüße von Holger/PGS

vogelbaumnatur
Beiträge: 44
Registriert: 22 Apr 2015, 15:53

Beitrag von vogelbaumnatur »

[quote="LCV"]Robinien haben Dornen und blühen im Frühjahr, also längst vorbei.[/quote]

Hätt ich das nicht gelesen hätte ich behauptet, dass unsere Robinie in der Straße letztens erst geblüht hat. Anfang bis Mitte Juni fast. Ist das also keine oder kann man das so pauschal nicht sagen?

( Unser Baum sieht genauso aus wie dieser hier, ich würde auch auf Robinie tippen.)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das hängt von der Region und Großwetterlage ab. Hier in Südbaden blühen keine Robinien mehr. Das war im April bis in die ersten Maitage hinein. Es ist durchaus möglich, dass R/B mit 05/06 für Deine Gegend zutrifft.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Innenhof in Berlin ein Mikroklima hat.
Aber wenn Du Zweifel hast, schau nach Dornen und Früchten.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

In meiner Berliner Zeit blühte die Robinie im Hof meistens Mitte Mai.
Die relativ großen Blätter deuten darauf hin, dass die Pflanze noch nicht erwachsen und blühreif ist, denn ältere Bäume haben deutlich kleinere Blätter.
Berlin und Robinie, dass passt absolut.
Gleditsia wird in Berlin teilweise als Straßenbaum angepflanzt, verwilderte Exemplare sind mir nicht aufgefallen, obwohl reichlich Samen ausgebildet wurden.

nicmic
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2015, 21:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicmic »

Habe die weitere Bilder verglichen: und ja es ist eine Robinie!

Lieben Dank an euch alle!

Nicole

Antworten