Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224

Beitrag von ElLobo »

Gabi hat den Baum dankenswerterweise eingetragen:

http://www.baumkunde.de/baumregister/42 ... _in_mainz/

vorrangegangene Diskussion/Bestimmung hier:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=7990

und hier:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14386

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

:lol:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Japanische Ulme in Mainz, Register-Nr.: 4224

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

bei dem Registereintrag habe ich den Forenlink eingetragen. Von wann sind die Fotos?
Bei den Bäumen ist es nicht viel anders als bei uns - bei den Fotos interessiert uns auch immer, wann sie gemacht worden sind.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme in Mainz, Register-Nr.: 4224

Beitrag von JDL »

Sorry, aber
Warum werden hier keine wissenschaftlichen Namen in den Titeln verwendet?
Es wäre alles interessanter zu folgen und zu bewundern...

Was ist zum Beispiel eine Japanische Ulme?
grtjs

Jan

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224

Beitrag von stefan »

Hallo Jan,

Im Baumregister werden - soweit vorhanden - die Namen verwendet, die bekannt oder geläufig sind ("Kaiser-Eiche" etc.);
dass dabei ein falscher Artname verwendet wird, ist sicherlich die Ausnahme.
In der Beschreibung des Baumes im Baumregister wird aber natürlich der korrekte wissenschaftliche Name verwendet.
Hier im - das Baumregister begleitende - Forum sollten aber, das sehe ich genauso, nur korrekte Namen verwendet werden.
Da der Baum, um den es hier geht, nicht mal als "Ulme" bekannt ist, habe ich das Thema hier im Forum schon geändert, und werde es bei dem Baumregister-Eintrag auch noch anpassen.

Der Begriff "Japanische Ulme" kam bei einem anderen Baum auf, der in der lokalen Literatur leider so bezeichnet wird.

Ich hoffe, ich habe etwas Klarheit schaffen können.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224

Beitrag von JDL »

Volles Verständnis
Aber ich bin immer noch auf meinem Hunger :(

Antworten