Wer erkennt, um was für einen Baum es sich handelt? ---> Cornus kousa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
TiffyB81
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jun 2015, 10:04

Wer erkennt, um was für einen Baum es sich handelt? ---> Cornus kousa

Beitrag von TiffyB81 »

Ich habe einen Baum entdeckt und wüsste gerne, was es ist? Er blüht immer so schön.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (131.17 KiB) 3513 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

vielleicht Nutalls Blumen-Hartriegel.

Grüße
Karola

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6704
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo,
das ist ein Blumen-Hartriegel, allerdings ein Cornus kousa, von dem es eine große Zahl von Sorten gibt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

TiffyB81
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jun 2015, 10:04

Danke!

Beitrag von TiffyB81 »

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 11676
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wenn der Baum dann Früchte trägt, die Himbeeren ähneln, dann kannst Du die probieren. Haben ein sehr leckeres Aroma. Aber Vorsicht! Die Steine sind extrem hart und man kann sich leicht einen Zahn ausbeißen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Tiffy, vielleicht könntest du uns noch verraten, wo der schöne Japanische Blumen-Hartriegel, Cornus kousa jetzt noch so in Blüte steht.

Wir interessieren uns hier auch für Blütezeiten, die werden ja im Steckbrief und in Baumlisten angegeben, sind aber regional und auch von Jahr zu Jahr naturgemäß variabel.

Hier: http://www.baumkunde.de/Cornus_kousa/
stehen M/J (Mai/Juni) als Blütemonate.
beste Grüße von Holger/PGS

TiffyB81
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jun 2015, 10:04

Blütezeit

Beitrag von TiffyB81 »

Der Baum steht in Ibbenbüren- in der Nähe von Osnabrück.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Tiffy,
muss mal schauen ob hier auch noch einer blüht, oder ob die schon verblüht sind.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6704
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
Cornus kousa steht - zumindest je nach Sorte - z.B im Forstbotanischen Garten in Köln vorgestern nahezu noch in voller Blüte.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
DSC19100a.jpg
DSC19100a.jpg (420.35 KiB) 3428 mal betrachtet
DSC19099a.jpg
DSC19099a.jpg (463.29 KiB) 3428 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Stefan, im BogaKA ist er wohl nicht vertreten, da sind C. florida und nuttallii, aber ich habe ihn irgendwo hier schon in privaten Vorgärten gesehen.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten