Ist das eine Felsenbirne? ---> Amelanchier lamarckii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mactimo
Beiträge: 14
Registriert: 13 Sep 2014, 14:12

Ist das eine Felsenbirne? ---> Amelanchier lamarckii

Beitrag von mactimo »

Hallo,
bei der Beschreibung der Felsenbirne steht, dass der nur max. 4 Meter hoch wird. Das ist allerdings hier ein richtiger Baum.
Dateianhänge
FelsenbirneKlein2.jpg
FelsenbirneKlein2.jpg (187.69 KiB) 3580 mal betrachtet
FelsenbirneKlein1.jpg
FelsenbirneKlein1.jpg (410.9 KiB) 3580 mal betrachtet
FelsenbirneKlein.jpg
FelsenbirneKlein.jpg (241.17 KiB) 3580 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, Felsenbirne!
4m stimmt so allg. nicht. Je nach Art werden sie größer und baumartig

VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

mactimo
Beiträge: 14
Registriert: 13 Sep 2014, 14:12

Beitrag von mactimo »

Danke Wolfgang

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Scheint ja deutschlandweit eines der größten Exemplare dieser Art zu sein. Ware das etwas fürs Register?


Grüße!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo mactimo,
es gibt mehrere Arten von Felsenbirnen.
Die in Deutschland wild vorkommende, Amelanchier ovalis, wird wahrscheinlich meist nicht so groß, das ist u.a. eine Standortfrage; die Größenangabe in der Literatur bezieht sich möglicherweise nur auf Wildvorkommen - ich kenne sie nur erheblich kleiner.
Gepflanzt werden normalerweise andere Arten: Amelanchier lamarckii ist wohl eine der häufigsten, A. Laevis und A. canadensis kommen auch vor. Ich fürchte, in den Gärtnereien gehen die Namen auch häufiger mal durcheinander (siehe dazu auch den Hinweis bei A. lamarckii in der Baumliste).
Deine halte ich deshalb erst mal für Amelanchier lamarckii; bei der sind 4 m nichts besonderes (sonst könnte ich die aus meinem Garten auch schon für das Baumregister anmelden :wink:).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

mactimo
Beiträge: 14
Registriert: 13 Sep 2014, 14:12

Beitrag von mactimo »

Es ist eine A. lamarckii. Er wächst bei uns im Ostpark zwischen Tulpenbaum, Amberbaum, Urwaldmammutbaum, Kuchenbaum usw.
Da gibts kaum was einheimisches.
Danke für die Antworten

Antworten