Suche Baumart ---> Pyrus salicifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Claus
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2007, 10:51

Suche Baumart ---> Pyrus salicifolia

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

wir sind im Moment auf der Suche nach einem Hausbaum, der nicht zu gross werden sollte (ca. 5 m).
In einem Park hat nun meine Frau einen schönen Baum gefunden, allerdings wissen wir nicht, wie dieser Baum heisst und wie gross dieser maximal werden kann, bzw. ob unsere Erde/Standort für diesen Baum geeignet ist. Im jetztigen Zustand ist der Baum ca. 5 m gross.

Die Blätter sind länglich und schmal, die Früchte würde ich als Tropfenförmig bezeichnen (siehe Fotos)
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im voraus,
Claus
Dateianhänge
Früchte
Früchte
Blatt_Knospen.jpg (126.9 KiB) 7781 mal betrachtet
Baum Zweige von "unten"
Baum Zweige von "unten"
Baum_Zweige.jpg (291.82 KiB) 7766 mal betrachtet
Baum Rinde
Baum Rinde
Baum_Rinde.jpg (138.72 KiB) 9259 mal betrachtet
Baum-Ansicht
Baum-Ansicht
Baum.jpg (243.46 KiB) 7772 mal betrachtet

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Hallo Claus !
Ich bin da zwar kein Experte, aber das ist ein Salix.
Welche Sorte es ist weiß ich nicht. Hierzu brauchst Du aber nur hier bei Baumkunde unter Baumlisten gucken und den Namen eingeben... wirst auf jeden Fall fündig.
Gruß Sabine
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Klaus,
Der Rinde und den Blättern nach kann es auch Pyrus salicifolia sein. Da gibt es auch die Sorte 'Pendula' Schau mal hier.
LG und guten Appetit Nalis
Dateianhänge
Pyrus salicifolia.JPG
Pyrus salicifolia.JPG (86.59 KiB) 9249 mal betrachtet

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

@ Nalis,
wie peinlich :oops: ,
für mich war das eindeutig ein Salix.
Naja, so kann man sich täuschen. Habe von dieser weidenblättrigen Birne noch nie was gehört.
Natürlich hab ich sofort ein wenig rumgegoogelt und ich stimme Dir zu.
Sehr interessant :!:
Sabine
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Denkt bitte daran, daß Pyrus salicifolia, die weidenblättrige Wildbirne, häufig verdornte Zweige hat.

LG Wolf
Wolf Roland

Claus
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2007, 10:51

Danke!

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - ja, der Baum sieht genau wie ein Pyrus salicifolia aus :D
Dann können wir ja die lokalen Baumschulen/Gärtnereien aufsuchen.
Viele Grüße,
Claus

Antworten