† Spitzahorn in Hötzelsroda, Register-Nr.: 4213

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

† Spitzahorn in Hötzelsroda, Register-Nr.: 4213

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

damit es hier nicht so Eichenlastig wird :roll: In Hötzelsroda steht auf dem Friedhof dieser schöne Spitzahorn. Trotz einem Umfang von über 4 m ist der Spitzahorn in der Literatur noch unbekannt. Im Juni 2013 hat der BHU, was auch gleich die Taille entspricht, 4,16 m betragen. Die Höhe beträgt 21 m.
Dateianhänge
Hötzelsroda, 4.jpg
Hötzelsroda, 4.jpg (258.67 KiB) 2619 mal betrachtet
Hötzelsroda, 3.jpg
Hötzelsroda, 3.jpg (272.57 KiB) 2619 mal betrachtet
Hötzelsroda, 2.jpg
Hötzelsroda, 2.jpg (204.13 KiB) 2619 mal betrachtet
Hötzelsroda, 1.jpg
Hötzelsroda, 1.jpg (203.65 KiB) 2619 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich habe mit Eiche etc kein Problem: dafür ist das Register ja da !

Herzlich willkommen für diesen Spitzahorn... mit der Bitte... das noch zu schiessende Herbstfoto irgendwann einzubauen, Rainer :lol:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

wie hast Du den denn gefunden?
Systematischer Friedhofsbesuch vielleicht?
In meinen Karten ist dort kein Baum verzeichnet -
ich war vor einem Monat in der Gegend unterwegs,
auch in der Nachbarschaft in Stockhausen und Großenlupnitz.


Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

vor drei oder vier Jahren habe ich bei Recherchen im Thüringer Land mir einige Kandidaten notiert. Damals gab es über diesen Spitzahorn im Internet einen Hinweis mit Bild. Aber keine Konkrete Daten. Heute gibt es diese Seite nicht mehr. Zumindest konnte ich sie nicht mehr finden. Anhand des Bildes dachte ich, das könnten 4 m Umfang sein. Vor 2 Jahren habe ich dann tatsächlich mal einen Abstecher dahin gemacht, um wieder einen Kandidaten aus meiner ToDo-Liste zu streichen. Und siehe da, es hat mit den 4 m geklappt :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Spitzahorn in Hötzelsroda, Register-Nr.: 4213

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder in der Umgebung von Eisenach unterwegs und wollte den schönen Ahorn für ein Register-Update besuchen.
Pustekuchen - wer zu spät kommt, geht leer aus... der Baum ist im Frühjahr gefällt worden,
weil nach dem Sturmtief "Friederike" ein großer Ast abgebrochen war.
Die anschließende Untersuchung kam zu dem Ergebnis, das die Gefahr zu groß sei, und so beschloss man die Fällung.
Jetzt taugt er höchstens noch als Sockel für Fotoshootings :roll:
Nicht weit davon ist eine junge Kastanie gepflanzt worden.

Gruß Klaus
Dateianhänge
mit Nachfolge - Baum
mit Nachfolge - Baum
P1120737.JPG (1.02 MiB) 1147 mal betrachtet
P1120736.JPG
P1120736.JPG (1.69 MiB) 1147 mal betrachtet
ein stattlicher Sockel mit 5,48 m Umfang blieb
ein stattlicher Sockel mit 5,48 m Umfang blieb
P1120734.JPG (915.34 KiB) 1147 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: † Spitzahorn in Hötzelsroda, Register-Nr.: 4213

Beitrag von baumlaeufer »

Da wir nicht wissen, wie der Baum der nach dem Bruch aussah, können wir uns über die Beseitigung nicht beschweren.
Die steil gestellten Äste si d schon ein Problem gewesen....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: † Spitzahorn in Hötzelsroda, Register-Nr.: 4213

Beitrag von Spinnich »

Dennoch sehr schade um den eindrucksvollen Baum. :cry:
Leider war es bei dem Standort auch nicht möglich, Menschen aus der unmittelbaren Gefahrenzone fernzuhalten.
In dem besonderen Fall kann ich die Fällung nachvollziehen.

LG Spinnich :|
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten