Grotelüschen's u. Wichmann's Rotbuche bei Bissel, Register-Nr.: 4195, 4196

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Grotelüschen's u. Wichmann's Rotbuche bei Bissel, Register-Nr.: 4195, 4196

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Wolfgang Schürmann und ich haben am vergangenen Donnerstag eine Runde durch den Landkreis Oldenburg gedreht. Nun haben zwei Rotbuchen den Weg in's Register gefunden. Sie stehen am Rande der Wildeshauser Geest beim Örtchen Bissel. Grotelüschen's und Wichmann's
Einige Äste der Grotelüschenbuche scheinen miteinander verwachsen zu sein und die eigenartige Form des Stammfußes der Wichmann-Buche wirft die Frage auf: sind das eventuell drei zusammengewachsene Bäume???
Und: das Suchen ist vorbei! Dank der freundlichen Unterstützung des Revierförsters vom Hasbruch, Jens Meier, haben wir beide nun endlich einen Blick auf die wahrscheinlich stärkste Hainbuche Deutschlands werfen können:
http://www.baumkunde.de/baumregister/15 ... _hasbruch/
und haben neben vielen interessanten Infos zum Hasbruch und seinen "Bewohnern" einiges über die Sorgen und Nöte der Forstleute da - z.B. mit den Problemen, die erstaunlich große Besucherströme verursachen - erfahren. Also: in NG's immer schön auf den Wegen bleiben...!
Dummerweise kann ich im Programm gerade keine Fotos anhängen. Ihr müsst bei Interesse also bitte im Register nachsehen.
musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Keine Fotos eingeben können ????? Nur temporäre Erscheinung oder etwa Limit erreicht? dann Admin Chris fragen.....

das mit der stärksten Hainbuche Deutschlands relativiert sich , wenn man in die DDG Listen schaut: Platz 3 wäre da im Moment nur drin : 1 cm unter der im Hannover-Kirchrode, wir haben da offensichtlich hier kein aktuelles Maß . Aber das mit den Maßen geht eh ein wenig durcheinander.

Ich will ja nicht unterstellen, das Editor A immer richtig misst und und Editor B`s Angaben evtl korrigiert werden könnten. Beim Kirchroder Baum hat Ehlert für die DDG in 2011 537 cm gemessen und ich 2012 nur 477. Solche Diskrepanzen kommen hier auch vor !

Aber auf die Dauer müssen wir bei dem doch einheitlichen Messsystem in 130 cm Höhe uns auf irgendwas für das aktuell geltende Maß einigen. Solche Schwankungen zwischen fast 60 cm können da nicht richtig sein, wenn wir das ernsthaft hier betreiben wollen.

Gibt`s Vorschläge, eventuelle mehrere Spalten bei Messungen.....?
ja , ich weiß, ich mache schon wieder ein Faß auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Heute funktioniert das Anhängen von Fotos wieder! Manchmal ist der Wurm drin, und ich kann mit Safari keine Fotos einstellen (das erste Feld zum Aufrufen von Fotos fehlt dann in der Darstellung; Chris weiß das schon). Meist kann ich mir dann über Google-Chrome helfen, aber manchmal - wie gestern Abend - geht auch das nicht...
Hier also im Anhang vier Fotos zu den neu eingestellten und beschriebenen Bäumen.
musicussi
Dateianhänge
Hainbuche im Hasbruch
Hainbuche im Hasbruch
P1220559.JPG (78.06 KiB) 2770 mal betrachtet
Wichmannbuche
Wichmannbuche
P1220472.JPG (95.93 KiB) 2770 mal betrachtet
Grotelüschenbuche
Grotelüschenbuche
P1220461.JPG (48.11 KiB) 2770 mal betrachtet
Grotelüschenbuche
Grotelüschenbuche
P1220460.JPG (105.38 KiB) 2770 mal betrachtet

Antworten