Habe Rinde an Holunder stark beschädigt - bitte helfen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
metzger
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mai 2015, 22:45

Habe Rinde an Holunder stark beschädigt - bitte helfen

Beitrag von metzger »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Kindergarten für ein Fest eine Slackline gespannt. Dabei habe ich die bäume gut gepolstert, leider einen fehler bei der Holunder gemacht: der ausgang der Schlaufe war nicht genau auf den ggü-liegenden Baum gerichtet sodass beim draufsteigen sich die schlaufe paar cm gedreht hat und dabei die Rinde mitgenommen hat. Die Rinde hat sich ringsrum schätzungsweise zu 2/3 bis 3/4 gelöst, aber nicht so stark, dass die abgefallen ist. Ich habe die einfach wieder drangepresst. Sie hält. Kann ich überhaupt nocch was zusätzlich macchen?

Ist es überhaupt ratsam die Rinde dranzulassen (kann sich darunter schimmel o.a. bilden) oder soll ich die komplett abmachen?

Der Baum tut mir total leid!!! Bin um eure Meinung dankbar!
Ich spanne schon seit ca. 8 Jahren meine Slacklein und passe immer gut auf die Bäumen auf.

LG
Andrej

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
ja, die Rinde antackern und ein paar Mal mit Küchenfolie umwickeln. Jetzt ist die Zeit, wo zahlreiche Bäume solche Verletzungen bei entsprechender Hilfe reparieren können.Die Folie kommt im August ab und gut ist.
Wird das Ganze innerhalb von 7 Tagen nach dem Schadeneintritt gemacht, funktioniert das Vorhaben auch.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

wenn das ein gesunder und nicht zu alter Holunder ist, kannst Du auf das tackern auch verzichten, Folie reicht dann. Ein bischen Pflege und er trägt Dir das auch nicht nach. Überhaupt ist er ein Meister der Regeneration.

Viele Grüße

quellfelder

metzger
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mai 2015, 22:45

Beitrag von metzger »

vielen Dank!!!
Habe heute die Folie drangemacht und aufs Tackern ehe verzichtet (kein passsender Tacker vorhanden). Die Rinde war auch noch ziemlich fest dran. Ist am dienstag passiert und die Blätter waren heute nicht angewelkt o.ä. ich habe auch ein gutes gefühl, dass das klappt...

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
Rinde die weit absteht, das kommt bei Unfallschäden vor, wird in der Regel mit ein paar Klammern an das Splintholz geheftet. Wenn die Wunde ansonsten auch keinen Blick auf das Holz bietet, reicht einfach Küchenfolie, ansonsten muss es schwarze Folie sein um ein Verbrennen der hier für die Wundheilung erforderlichen Zellen zu verhindern.
Ich wünsche also gutes Gelingen und bin mir bei so kurzfristig erfolgter Versorgung sicher, dass es gelingen wird.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Mahaleb hat geschrieben:Hallo,
ja, die Rinde antackern und ein paar Mal mit Küchenfolie umwickeln.

Slagline am Holunder ?????????????????
Was muß das für ein Baum gewesen sein ?
gibts da Fotos ?


Normalerweise hält der solche Belastungen gehölzspezisch nicht aus , hätte ich mal vermutet .


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo metzger,

nun zeig ihn schon, den starken Holunder. Bitte!!!

Viele Grüße

quellfelder

Antworten