BlüRä-20150526 : Metrosideros excelsa

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

BlüRä-20150526 : Metrosideros excelsa

Beitrag von pgs »

Und als Kontrast-Programm hier ein weiteres Blütenrätsel von einem Baum, der weder bei Fitschen, noch bei R/B4 behandelt wird, weil er hierzulande eher nur als Kübelpfanze in Botanischen Gärten zu finden ist. Hier im Forum kam er schon vor.

Als erstes Bild zeige ich ein Foto auf dem Blütenknospen, eine schon etwas geöffnete Blüte und schon verblühte Blüten mit den Kelchen und Stempeln nebeneinander stehen.
Dateianhänge
Die Knospen und die Kelche stehn <br />am Baum und sind schön anzusehn...
Die Knospen und die Kelche stehn
am Baum und sind schön anzusehn...
WP_20150526_006s.jpg (78.79 KiB) 2852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 31 Mai 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Anke hat schon mal die Gattung richtig erkannt. Bravo!

Und bee hat die komplette Lösung gefunden. GRATULATION!

Gerade hat Anke auch die Art korrekt nachgeliefert! GRATULIERE!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Zwei weitere Bilder mit unterschiedlichem Entwicklingszustand der eigenartigen Blüten. Zur gleichen Zeit am gleichen Baum.

Frank/LCV fand auch die korrekte Lösung. BRAVO!
Dateianhänge
Knospen und halbgeöffnete Blüten
Knospen und halbgeöffnete Blüten
WP_20150526_008s.jpg (98.61 KiB) 2810 mal betrachtet
Knospen, geöffnete Blüten und drei Besucherinnen
Knospen, geöffnete Blüten und drei Besucherinnen
WP_20150527_009as.jpg (103.43 KiB) 2784 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Blüten von Syzygium malaccense sind tatsächlich ähnlich. Ich musste das erst ausgooglen.

Das gehört zwar zur selben Familie, aber von der Gattung Syzygium ist der gesuchte Baum nicht!

Stefan und Durian kann ich nun ebenfalls zur richtigen Lösung gratulieren. BRAVO!
.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gestern kurz vor Mitternacht schrieb Spinnich eine ausführliche PN zur gesuchten Kübelpflanze und vor allem auch den korrekten Namen. GRATULIERE!

Callistemon ist es auch nicht, gehört aber, wie Syzygium zur selben Familie.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Silvia/bloemenvriend gratuliere ich ganz herzlich. Sie sandte gestern abend noch die richtige Lösung. BRAVO!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Morgen, am Sonntag, den 31. Mai, abends nach 21 Uhr löse ich auf. Bis dahin darf noch gerätselt werden.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Also noch mitmachen bis heute abend 21 Uhr!

Zur Ermunterung hier noch ein Foto von einer der beiden Kübelpflanzen, die hier zur Zeit noch blühen.
Dateianhänge
Kübelpflanze im BoGaKA am 27. Mai 2015
Kübelpflanze im BoGaKA am 27. Mai 2015
WP_20150527_002s.jpg (192.14 KiB) 2658 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auflösung: Metrosideros excelsa, New Zealand Christmas Tree, Pohutukawa (Maori) ist ein immergrüner Baum der in Neuseeland zu Hause ist und hauptsächlich in Küstennähe wächst.

Danke fürs Mitmachen. An der zweiten Kübelpflanze dieser Art hängt sogar ein handgeschriebenes Namensschild...
Dateianhänge
Der Gattungsname lässt sich als &amp;quot;Eisenholz&amp;quot; übersetzen...
Der Gattungsname lässt sich als &quot;Eisenholz&quot; übersetzen...
WP_20150527_013.jpg (73.61 KiB) 2640 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten