BlüRä-20150525 : Robinia pseudoacacia

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

BlüRä-20150525 : Robinia pseudoacacia

Beitrag von pgs »

Ein neues Rätsel, gar nicht schwer
folgt nun dem letzten hinterher.
Für Blüten-Kenner kinderleicht
wird hier die Lösung schnell erreicht.


Vorschläge bitte wie immer per PN.
Dateianhänge
Das Foto macht' ich vor sechs Tagen<br />und will euch nun danach befragen.
Das Foto macht' ich vor sechs Tagen
und will euch nun danach befragen.
WP_20150519_003a.jpg (139.9 KiB) 2632 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 30 Mai 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Frank, Hannes und der Anke
Sag ich: "Na bravo, DANKE!"

Noch gestern abend (LCV) oder schon sehr früh und früh heute morgen (Mostviertler, menkontre) gingen die drei ersten Lösungen ein.
Natürlich alle auf Anhieb exakt!

Herzlichen Glückwunsch an Spinnich,
der am Nachmittag zur gleichen Lösung fand!

Glückwunsch an bee, sie hat gleich beide Blütenrätsel gelöst!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Es tut sich nichts mehr mit diesem BlüRä. Deshalb hier noch ein Bild vom letzten Jahr in dem vieles schon zwei bis drei Wochen früher blühte...
Dateianhänge
Blüten an einem anderen Exemplar des gesuchten Baumes am 30. April 2014
Blüten an einem anderen Exemplar des gesuchten Baumes am 30. April 2014
WP_20140430_028s.jpg (90.84 KiB) 2575 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auch Stefan hat ihn jetzt erkannt
und den gesuchten Baum benannt.

GRATULIERE!

Ein weiterer Glückwunsch geht an Durian. BRAVO!

Gratulation an Hilmar, der sich entschlossen hat nun auch aktiv bei den Rätseln mitzumachen. Danke! Korrekt gelöst.

Vriendin Silvia hat den Baum auch richtig an seinen bloemen erkannt, GRATULATION!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Morgen abend, am Samstag den 30. Mai werde ich dann auflösen.
Bis 21 Uhr eingegangene Lösungsvorschläge werden noch berücksichtigt.

LETZTE GELEGENHEIT!

Styphnolobium japonicum ist das nicht! Der Schnurbaum blüht erst viel später: Ende Juli, Anfang August bis September.

Karola gratuliere ich herzlich zur korrekten Lösung! BRAVO!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Heute abend nach 21 Uhr kommt die Auflösung. Zur Ermunterung für Rätselfreunde die sich noch nicht gemeldet haben hier noch ein drittes Bild...
Dateianhänge
Ein größerer Ausschnitt aus dem selben Original wie Bild 1. Hier sieht man auch weitere Merkmale, wie Blätter und alte Früchte
Ein größerer Ausschnitt aus dem selben Original wie Bild 1. Hier sieht man auch weitere Merkmale, wie Blätter und alte Früchte
WP_20150519_003b.jpg (102.38 KiB) 2485 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Wie alle Miträtsler schon wissen handelt es sich um die Gemeine Robinie, auch Scheinakazie genannt, oder oft noch "Akazie",
Robinia pseudoacacia.

Danke an alle die mitgerätselt haben!
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten