Handelt es sich hier um eine Kastanie? ---> Castanea sativa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
studyingalex

Handelt es sich hier um eine Kastanie? ---> Castanea sativa

Beitrag von studyingalex »

Habe diese Pflanze geschenkt bekommen und würde nun gerne wissen, ob es sich um eine Kastanie handelt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Dateianhänge
20150524_201653kleiner.jpg
20150524_201653kleiner.jpg (123.27 KiB) 2901 mal betrachtet

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Eine Rosskastanie ist es nicht, ob es eine Esskastanie (Castanea sativa) ist, kann man noch nicht sagen. Da müssten die Blätter weiter entwickelt sein.

Spinnich

Handelt es sich ....

Beitrag von Spinnich »

Hallo studyingalex

Ich halte Marone, Vorschlag von Andrreas, für recht glaubhaft, aber wo sind die Fruchtreste?
Bei meinem Keimling liegt die Kapsel halb offen auf dem Keimbett, hier ist aber gar nichts zu sehen?
Das müsstest du feststellen können, wenn Du die Substratoberfläche etwas auflockerst und vorübergehend telweise entfernst.

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Reindl86

Re: Handelt es sich ....

Beitrag von Reindl86 »

Spinnich hat geschrieben:Hallo studyingalex

Ich halte Marone, Vorschlag von Andrreas, für recht glaubhaft, aber wo sind die Fruchtreste?
Bei meinem Keimling liegt die Kapsel halb offen auf dem Keimbett, hier ist aber gar nichts zu sehen?
Das müsstest du feststellen können, wenn Du die Substratoberfläche etwas auflockerst und vorübergehend telweise entfernst.

Gruß Spinnich :roll:
Für eine Esskastanie sind mir die gezacktene Ecken an den Blättern fast ein wenig zu zugespitzt?

HerrFuchs

Beitrag von HerrFuchs »

Hallo zusammen :D
Da ich dieses Jahr erst wieder einige Exemplare gezogen habe bin ich mir sehr sicher, dass es sich um

Catanea sativa handelt.

Beste Grüße

studyingalex

Beitrag von studyingalex »

Hallo zusammen.

Schon mal schönen Dank für eure Antworten. Habe jetzt mal ein wenig gegraben ;o) und die Frucht sieht tatsächlich aus wie eine Esskastanie.

@HerrFuchs
Wenn Sie sie selbst ziehen, können Sie mir bestimmt sagen, ab welcher Größe man sie raussetzen sollte bzw. darf.

Gruß studyingalex

Antworten