was ist das für ein Baum ---> Brachychiton sp. (B. populneus ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
malo
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mai 2015, 21:25

was ist das für ein Baum ---> Brachychiton sp. (B. populneus ?)

Beitrag von malo »

Ein sonniges Hallo an alle im Forum,
bin hier neu aber begeistert von der Seite und dem Wissen darin. Danke an alle Beteiligten.
Ich hab hier zwei Fotos von einem Baum in der Nähe von Mönchengladbach, ein Freund von mir hat ihn aus einer"haarigen Bohne" gezogen und will nun näheres darüber wissen. Ich hab über die Baumbestimmung nichts gefunden hatte erst an etwas "eichenartiges" gedacht.
Würde mich freuen wenn das rauszukriegen ist.
Dateianhänge
image1.jpeg
image1.jpeg (167.7 KiB) 1660 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (164.44 KiB) 1660 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Malo,
der Baum steht in der Nähe von Mönchengladbach im Freien ??
Nach den Blättern und dem Stamm halte ich das für einen Brachychiton.
Das paßt auch zur haarigen Bohne.
Über die Art müßte ich noch etwas nachdenken, möglicherweise Brachychiton rupestris.
Der käme allerdings aus Australien, in Europa gibts die eigentlich nur im Mittelmeerraum!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Steht vermutlich im Kübel. Brachychiton bidwillii wäre möglich. Es gibt aber auch bei Erythrina ähnliche Blätter.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Erythrina kann man aber ausschließen, weil da die Blätter immer 3-teilig sind (wenn es auch ganz seltsame Formen gibt).
Ich denke, es handelt sich hier um Brachychiton populneus mit Jugendblättern.
Ich hatte auf span. Seiten schon mal so etwas gelesen (auch die große Verwechslungsgefahr mit B. rupestris). Man soll die beiden Arten (falls sie mal ähnliche Blätter haben) daran unterscheiden können, wo die Blattnerven entspringen (in einem Punkt oder nicht ganz in einem Punkt ... aber sehr deutlich wird das da auch nicht in den Bildbeispielen)

http://foro.infojardin.com/threads/algu ... oja.21321/
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

was ist das für ein Baum

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Das sollte, wie von Stefan vorgeschlagen jedenfalls ein Brachychiton sein.
Die Arten sind schwer zu unterscheiden.
Bei uns gelegentlich im Handel B. rupestris (kleinste Form), ältere Exemplare auch frostresistent bis Zone 9.
Eher halte ich aber die sehr variable B. populneus für möglich, pflege ich selbst, wächst überall an mediterranen Urlaubsorten, bis Usda Zone 8!.
Zone 8b = −6,7 °C bis −9,4 °C
Zone 8a bis −12,2 °C!

Da wohl selbst ausgesäht, also wohl am ehesten Brachychiton populneus.

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten