Unbekannt in meinem Garten ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
grimsgrams
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mai 2015, 22:18

Unbekannt in meinem Garten ---> Salix caprea

Beitrag von grimsgrams »

Aloha zusammen,
in meinem Garten ist ein Baum/Strauch "wild" aufgegangen/gewachsen. Habe schon mehrere Bestimmungsseiten und auch Bekannte und Verwandte befragt, je mehr ich suche desto mehr Antworten bekomme ich... dies reicht von Hasel über Pfirsich, Apfel, Birne, Zwetschge bis hin zu einem "Waldrandgebüsch".
Auf den Fotos ist hoffentlich alle zu erkennen.
Habe letzten Herbst alle Seitentriebe beschnitten. Die Höhe beträgt momentan ca. 2,5m und ist vom Haus ca. 3m entfernt. Die Natursteinmauer ist dem Norden zugewandt. Sollte die Pflanze keine allzu aggressive Wurzeln haben, möchte ich sie in das darüber gelegene Geländer einflechten.
Freue mich riesig über hoffentlich eindeutige (Bestimmungs-)Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
IMG_5572.jpg
IMG_5572.jpg (161.32 KiB) 2033 mal betrachtet
IMG_5571.jpg
IMG_5571.jpg (142.32 KiB) 2033 mal betrachtet
IMG_5570.jpg
IMG_5570.jpg (135.51 KiB) 2033 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Salweide, Salix caprea, oder eine Hybride mit Salweidenanteil wäre meine Vermutung.
Die werden oftmals per Luftpost verfrachtet und tauchen "überall" auf, selbst auf Balkonen und in Blumenkübeln.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme zu. Wie oft hatten wir das schon!!

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Cryptomeria hat geschrieben: Wie oft hatten wir das schon!!
Dieses Jahr noch nicht so häufig. Letztes Jahr gab es da eine regelrechte Salweidenüberschwemmung. Allerdings gebe ich zu, dass man als botanisch unbedarfter Zeitgenosse nicht unbedingt als erstes an eine Weide denkt, wenn man so einen Strauch sieht. Für viele sieht eine Weide halt aus wie Salix babylonica. Aber spätestens bei den ersten Blüten sollte es dann klar sein.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ich würde die da wegnehmen, auch die noch kleinen Geschwister. Salweiden wachsen nämlich wie 's Ungewitter- vor allem nach Schnitt können die auf guten, feuchteren Böden locker zweieinhalb Meter Jahrestrieb raushauen. Entsprechend ist der Dickenzuwachs des Stammes, der dann alsbald die Mauer wegdrücken wird.

Salweiden sind schön und für die heimische Tierwelt seeeehr nützlich, aber an dem Standort würde ich davon abraten, sie wachsen zu lassen. Falls sie bleiben soll, würde ich sie im Juli lieber an eine geräumige Stelle des Gartens pflanzen, wo sie sich auch ungestört entfalten kann.

Antworten