Unbekannter Strauch ---> Rhamnus frangula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Heuteufel
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2015, 18:29

Unbekannter Strauch ---> Rhamnus frangula

Beitrag von Heuteufel »

Hallo, ich habe im Wald einen Strauch gefunden, den ich nicht eindeutig bestimmen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Heuteufel
Dateianhänge
phpX5vGSfAM.jpg
phpX5vGSfAM.jpg (78.1 KiB) 2642 mal betrachtet
php53MUmrAM.jpg
php53MUmrAM.jpg (35.75 KiB) 2642 mal betrachtet
phpApe23IAM.jpg
phpApe23IAM.jpg (42.45 KiB) 2642 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich schlag mal die Gewöhnliche Traubenkirsche, Prunus padus vor.
Gruß Yogi

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Nein, eher Faulbaum, Rhamnus frangula, da der Blattrand ganzrandig ist, und auch der Stamm passt...

Heuteufel
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2015, 18:29

Beitrag von Heuteufel »

Hallo Kiefer,
bist du sicher? Für mich sah es zuerst auch so aus, nur von der Rinde des Faulbaums dachte ich immer, längsrissig zu sein. Sonst passt alles.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hey,

bin Andreas Meinung, Faulbaum.
LG Nalis

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy Teufel!

Sicher bin ich sicher :)! Längsrissig wird Faulbaumrinde nur höchst selten, weil die einfach meistens nicht alt genug dafür werden- das als verlässliches Merkmal kann man also getrost erstmal vernachlässigen.

Heuteufel
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2015, 18:29

Beitrag von Heuteufel »

Super, dann kann ich mir ja jetzt mein eigenes Abführmittel brauen! :D

Antworten