Unbekannte Sträucher im Schrebergarten: Wer kann die bestimmen? ---> Deutzia sp. &

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HH35
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2015, 17:59

Unbekannte Sträucher im Schrebergarten: Wer kann die bestimmen? ---> Deutzia sp. & Spiraea sp.

Beitrag von HH35 »

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Sträucher in meinem Garten und bitte um Eure Hilfe, welche Gewächse das sind. Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus. Beim ersten Bild geht es um den Strauch rechts an der Seite.

Danke im Voraus,

Mit Grüßen
Dateianhänge
35.jpg
35.jpg (264.71 KiB) 4686 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (184.63 KiB) 4686 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ohne wichtige Details ist es kaum möglich, da eine Bestimmung durchzuführen.
Nahaufnahmen der Blätter, Blattstellung und ein Zweig wären hilfreich.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wie Andreas schon sagt, aus dieser Entfernung allein geht nichts.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
"so was" wird hier sonst unter "Rätsel" eingestellt 8) :D (und später ergänzt), also so als Rätselübung rate ich mal (und bin gespannt, ob es sich auflösen lässt):
Deutzia und so eine kleine Zierweide (vielleicht Harlekinweide) :? :?
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Eventuell schreibt ja jemand der Mods doch so einen Anforderungsthread mit ausformulierten Anfragestandards.


http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14181

HH35
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2015, 17:59

Unbekannte Sträucher im Schrebergarten: Wer kann die bestimmen?|Hier: Detailaufnahmen

Beitrag von HH35 »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein paar mehr Aufnahmen gemacht. Alle Bilde sind in Hamburg am 21.05.2015 und 16.05.2015 gemacht worden.

Hier die Details zu den einzelnen Bildern:

Pflanze 1
Im Uhrzeigersinn ab 1:
Draufsicht
Detail Blatt Oberseite
Detail Blatt Unterseite
Blattstellung

Pflanze 2:
Im Uhrzeigersinn ab 1:
Draufsicht
Blüten
Blattunterseite
Blattstellung

Kann mir jemand weiterhelfen, was das ist :?: :!:
Dateianhänge
Im Uhrzeigersinn ab 1:<br />Draufsicht<br />Blüten<br />Blattunterseite<br />Blattstellung
Im Uhrzeigersinn ab 1:
Draufsicht
Blüten
Blattunterseite
Blattstellung
Pflanze 2 fertig.jpg (72.77 KiB) 4599 mal betrachtet
Im Uhrzeigersinn ab 1: <br />Draufsicht <br />Detail Blatt Oberseite<br />Detail Ballt Unterseite<br />Blattstellung
Im Uhrzeigersinn ab 1:
Draufsicht
Detail Blatt Oberseite
Detail Ballt Unterseite
Blattstellung
Pflanze 1 final fertig jetzt aber.jpg (133.48 KiB) 4599 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich denke bee lag richtig mit Deutzie und Harlekinweide.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Deutzia sehe ich jetzt auch, aber beim zweiten Teil bin ich jetzt ganz unsicher.
Man sieht zwar mehr Bilder, aber warum sind die so klein?
Sieht man denn als Anfragender hier nicht, wenn man sich z.B. andere Beiträge anschaut, wie - so üblicherweise - Bildgrößen sind, und was man darauf erkennen kann?
Kann man sich als Anfragender, wenn man sich seinen eigenen Beitrag anschaut, nicht denken, dass man darauf nichts erkennen kann?
Warum diese Art der Zusammenstellung? Ist doch Arbeit, so was zu montieren ... man kann auch mehrere Bilder hintereinander hochladen.
Ich sehe z.B. immer noch nicht, wie der Blattrand ist, oder die Blattnerven (ahne es ein bisschen) - und wo sind da Blüten?

Also kurz gesagt: die Digicam macht ein Riesenfoto, dieses Foto bitte auf das Wesentlichen beschneiden und verkleinern (mit üblichen Programmen, manche Kameras bieten das auch intern an) auf 800x600 Pixel (oder 640x480 Pixel).
Falls man dann keine Details mehr erkennen sollte,(kann man selbst überprüfen), bitte einen Ausschnitt machen in der o.g. Größe
Viele Grüße von bee

HH35
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2015, 17:59

Unbekannte Sträucher im Schrebergarten: Wer kann die bestimmen?|Hier: Detailaufnahmen Pflanze 2

Beitrag von HH35 »

Hallo,
leider ist das nicht ganz so deutlich gewesen, wie groß die Bilder sein sollen. Ich habs jetzt auf Deine Angaben korrigiert und die wichtigsten Detail solllten sichtbar sein. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Dateianhänge
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (267.14 KiB) 4556 mal betrachtet
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (406.21 KiB) 4556 mal betrachtet
IMG_1297.JPG
IMG_1297.JPG (368.77 KiB) 4556 mal betrachtet
IMG_1302.JPG
IMG_1302.JPG (289.79 KiB) 4556 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ja, viel besser! :)
Aber das erste Bild von der neuen Reihe gehört wg. der Knospen, die man da sieht eher zur ersten Pflanze.
Bei der zweiten Pflanze ist dann die Harlekinweide vom Tisch, es ist ein Rosengewächs, ein Spierstrauch, Spiraea spec. Mit der Art/ Hybride habe ich jetzt so meine Probleme (da gibt es einige) , ich tippe auf Spiraea × cinerea.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ht=Spiraea
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eiss.htm#6
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wie kleine Fotos doch täuschen können!
Aber jetzt sieht das mit Spirea gut aus. Bei Art + Sorte kenne ich mich allerdings zu wenig aus.

VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten