Lederhülsenbaumgattung? ---> Gymnocladus dioicus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Lederhülsenbaumgattung? ---> Gymnocladus dioicus

Beitrag von Piru »

hallo,

in unserem urlaub ist uns ein baum begegnet den wir bisher nicht zuordnen konnten. und leider hingen auch nur noch früchte drann, noch keine blätter und blüten…kenn ihr ihn?

lg anja.
Dateianhänge
000_0075.jpg
000_0075.jpg (37.77 KiB) 6228 mal betrachtet
000_0070.jpg
000_0070.jpg (38.19 KiB) 6228 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

hast du denn wenigstens den Baum fotografiert. die Schoten sind sehr klein, das kann auch Wassermangel bedeuten. Und du warst in Deutschland im Urlaub, davon gehen wir aus, oder?Robinie,Gleditsia, Albizzia,Cercis irgendetwas in dieser Richtung wird es sein.

Wenn du nichts mehr hast, säe aus, dann schauen wir weiter, wenn sie auflaufen. Das ist doch spannend. :wink:

Liebe Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

nein habe leider kein bild von dem baum...die lieben batterien...

ja ds war in weimar im ilm park bei dem römischen haus, mitten in gewöhnlichen heimischen arten...

also ich weiss noch das der maum keine stacheln hatte, das er recht schmal war und ich glaube gräuliche borke hatte...blätter waren ja keine zu sehen...ach und in der hülse war es ziemlich klebrig, was aber später dann aushärtete...

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich weiss auch nicht so recht aber Robinie, Albizzia, Cercis würde ich wegen dem Stiel der Frucht ausschliessen. Die stehen, glaube ich, gerade zur Frucht. Die Früchte von Gleditsia sind auch alle länger.
Der Standort des Baumes kann schon vielleicht aufschluss geben. Mal sehen.
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 08 Mai 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nee, der Standort wird uns keinen Aufschluss geben, schade.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ach, Gymnocladus dioicus, der Geweihbaum. Hülse mehrsamig, 10-15 cm lang, rotbraun, Samen 1,5 cm, schwach abgeflacht, rotbraun.
Kann es dieser sein? Ich habe ein Bild im Blattlosen Zustand ausgewählt damit du vergleichen kannst.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das kann nur Gymnocladus dioicus sein.
Gruß Wolfram

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

ich glaube das kommt sehr gut hin, habe mir mal bei yahoo/google die bilder und früchte angesehen... passt denke ich....

Antworten