Wurzelaustrieb am Stamm einer Buche

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Wurzelaustrieb am Stamm einer Buche

Beitrag von ElLobo »

Das habe ich auf einer Baumtour gefunden:
an einer ca 200 Jahre alten Rotbuche (STU 3,80m/Höhe ca 25m) bildete sich aus einer Überwallung eine Wurzel in ca 1,80m Höhe.
Ich habe sowas noch nie gefunden und meine Frage wäre, passiert das bei alten Buchen öfters?
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
bu-wurzel-02.jpg (308.12 KiB) 3192 mal betrachtet
Detailfoto
Detailfoto
bu-wurzel-00.jpg (289.24 KiB) 3192 mal betrachtet

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Ich kenne es bisher nur an der Buche bei Hofham.
Hier entspringt sie über einer Verletzung. Oft wird so etwas vermutlich nicht vorkommen. :roll:

Gruß
Tom
Dateianhänge
luftwurzel.jpg
luftwurzel.jpg (115.45 KiB) 3187 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das ist ja nicht unbedingt Wurzelaustrieb, sondern Stammaustrieb.
Allerdings könnte das ebenso eine Sämlingspflanze sein, und die Buchecker wurde von einem Tier dort versteckt und nicht wieder abgeholt.

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

den Sämling meine ich nicht Adreas, sondern die Wurzel direkt neben dem Sämling, siehe Detailfoto.
Das ist garantiert nicht von einem vergessenen Sämling.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:den Sämling meine ich nicht Adreas, sondern die Wurzel direkt neben dem Sämling, siehe Detailfoto.
.....
Bei Linden ist das Typisch und bislang habe ich immer behauptet, es ist der einzige Laubbaum in unseren Breiten, der das kann.

aber es bleibt bei Buchen doch eine Seltenheit, oder ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Fast alle Baumarten, insbesondere dicotyle Arten, sind in der Lage Adventivwurzeln auszubilden. Eine Vermehrung durch Stecklinge wäre ja sonst unmöglich. Bei Rotbuchen kann man es häufig in durch Mäusefraß geschädigten Forstkulturen beobachten.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

das Prinzip des Abmoosens funktioniert so, daß oberhalb eines Einschnittes Adventivwurzeln gebildet werden; hier ist es vielleicht als Folge einer Stammverletzung (ungewollt) passiert.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

vielen Dank für die Antworten

Gruß Jörg

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

fand ich neulich bei einer alten Buche in ca 7 Meter Höhe bei einer alten Astbruchstelle. ich denke das ist die gleiche Überlebens-Technik.
Baumlaeufer
Dateianhänge
DSCN3559 640.jpg
DSCN3559 640.jpg (90.14 KiB) 3123 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Beim Stöbern in alten Zeitschriften hab ich diesen Beitrag gefunden.
https://archive.org/stream/naturwissens ... 9/mode/1up
Gruß Yogi

Antworten