Vielen Dank für die Infos und Links.
Im Nachhinein ist die Eichenlaub-Charakteristika wirklich unverkennbar. Irgendwie war ich wohl zu sehr auf die beiden heimischen Arten fixiert.
Nebenbei: Im selben Wald fand ich auch Kirschbäume, die allerdings so auffallend hoch gewachsen waren, dass ich allein wegen der Größe Zweifel an meiner Bestimmung bekam. Ist das tatsächlich die Vogelkirsche Prunus avium??
Vogelkirsche? ---> Prunus avium
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
- LCV
bitte NIEMALS zweierlei Gehölze in einem Thread, es sei denn, es geht um allgemeine Dinge, die man unter SONSTIGES postet.
Vielleicht kann ein Mod das trennen.
Zur Frage: Ob ein Baum in die Höhe oder in die Breite wächst, hängt vom Licht ab. Im Wald strebt jeder Baum nach oben. Deshalb sind die Bäume meist ziemlich hoch, aber der Stamm ist nicht sonderlich dick. Freistehende Bäume können sich frei entfalten. Die ganz dicken Bäume mit 8-9 m Umfang stehen fast immer frei. Würde ein solcher Kirschbaum auf einer Wiese stehen, wäre er weniger hoch, hätte aber eine schön entwickelte Krone.
Gruß Frank
bitte NIEMALS zweierlei Gehölze in einem Thread, es sei denn, es geht um allgemeine Dinge, die man unter SONSTIGES postet.
Vielleicht kann ein Mod das trennen.
Zur Frage: Ob ein Baum in die Höhe oder in die Breite wächst, hängt vom Licht ab. Im Wald strebt jeder Baum nach oben. Deshalb sind die Bäume meist ziemlich hoch, aber der Stamm ist nicht sonderlich dick. Freistehende Bäume können sich frei entfalten. Die ganz dicken Bäume mit 8-9 m Umfang stehen fast immer frei. Würde ein solcher Kirschbaum auf einer Wiese stehen, wäre er weniger hoch, hätte aber eine schön entwickelte Krone.
Gruß Frank
Gerade Kirschen wachsen auch im Freistand zu großen Bäumen heran, und irgendwann braucht man für die Ernte eine Feuerwehrleiter. Deshalb ist es wichtig, Obstbäume, gerade Kirschen immer zu beschneiden.LCV hat geschrieben: Würde ein solcher Kirschbaum auf einer Wiese stehen, wäre er weniger hoch, hätte aber eine schön entwickelte Krone.
Gruß Frank
Im Wald werden sie natürlich noch höher.