Blütenknospen ---> Kolkwitzia amabilis

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Blütenknospen ---> Kolkwitzia amabilis

Beitrag von LCV »

Hallo,

wem das Portugal-Rätsel zu schwierig ist, der kann sich mal an diesen Blütenknospen versuchen. Ist nicht besonders schwierig.
Habe endlich nach mehreren Jahren den Zeitpunkt nicht verpasst und noch Fotos gemacht, bevor das Gehölz voll in Blüte steht.

Wie immer per PN.

Gruß Frank
Dateianhänge
K5050004.jpg
K5050004.jpg (62.92 KiB) 3655 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 14 Mai 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Erster Glückwunsch an Anke/menkontre.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Bee und Tom/tormi haben gleich nachgezogen. Gratulation.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das Gehölz ist kein Obstbaum. Es ist ein Ziergewächs. In unseren Baumlisten ist ein Steckbrief vorhanden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort die richtigen Blätter abgebildet sind oder diese sehr variabel sind. Ich habe drei verschiedene Gehölze an verschiedenen Standorten begutachtet. Keines hatte diese ausgeprägte Blattform. Das sollten wir nach der Auflösung noch diskutieren.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Frank,
mich hatte eher der Blattrand auf deinen Bildern irritiert, aber der Rand darf "so oder so". "Meine" sind meist so wie in der Baumliste und einmal (fast) so wie auf deinen Bildern.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Glückwunsch an Holger.

Hier nun die Blüte, die es hoffentlich leichter macht.
Dateianhänge
K5050003.jpg
K5050003.jpg (40.6 KiB) 3563 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Silvia/bloemenvriend gehört der nächste Glückwunsch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Auflösung: Kolkwitzia amabilis.

Danke für's Mitraten.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Es war nicht leicht zu finden, da ich diesen Strauch bisher nicht kannte.

Heute habe ich ganz zufällig beim Nachbarn einen blühenden Strauch fotografiert, den ich im Nachhinein als Kolkwitzia amabilis identifizieren konnte, weil ich mich an dein Rätsel von letzter Woche erinnert habe!

Rätsel können oft sehr lehrreich sein.

Fitschen z. B. schreibt zu den Blättern:
"...entfernt schwach grob gezähnt bis fast ganzrandig, gewimpert."
Dateianhänge
Nur von Nahem zu erkennen, dass dieses Blatt auch schwach grob gezähnt und  bewimpert ist, wie Fitschen schreibt.
Nur von Nahem zu erkennen, dass dieses Blatt auch schwach grob gezähnt und bewimpert ist, wie Fitschen schreibt.
WP_20150514_014s.jpg (73.48 KiB) 3500 mal betrachtet
Ein gegenständiges Paar von Zweigen mit gegenständigen Blättern, die man (ohne die Blüten) für Fiederblättchen halten könnte...
Ein gegenständiges Paar von Zweigen mit gegenständigen Blättern, die man (ohne die Blüten) für Fiederblättchen halten könnte...
WP_20150514_016a.jpg (97.95 KiB) 3500 mal betrachtet
Blätter, Blüten und noch einige wenige Blütenknospen von Kolkwitzia amabilis in Nachbar's Garten.
Blätter, Blüten und noch einige wenige Blütenknospen von Kolkwitzia amabilis in Nachbar's Garten.
WP_20150514_009a.jpg (191.97 KiB) 3498 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten