unbek. Baum, der mir bekannt vorkommt ;) ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
KleinerBrockhaus
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mai 2015, 19:17

unbek. Baum, der mir bekannt vorkommt ;) ---> Quercus rubra

Beitrag von KleinerBrockhaus »

Hallo zusammen,

nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich als Anfänger auch mal nach (möglicherweise) ganz gewöhnlichen Bäumen frage...
In diesem Fall bereiten mir die Blätter bzw. deren Anordnung große Schwierigkeiten beim Bestimmen. Doch der Reihe nach: Die Bäume stehen - alleeartig angeordnet - in einem Mischwald im Teutoburger Wald und erreichen die gleiche Größe und Höhe wie die dort vorherrschenden Buchen. Die Blätter wachsen "gebündelt" an einem jungen, grünen Spross, der seinerseits endständig einem älteren Ast entspringt. Ich bin mir unsicher, ob es sich bei dem Gebilde - botanisch gesehen - nicht um EIN zusammengesetztes Blatt handelt. Bitte berücksichtigt, dass die Blätter noch nicht voll entwickelt sind.

Grüße, Andreas
Dateianhänge
kommt mir irgendwie bekannt vor...
kommt mir irgendwie bekannt vor...
unbekannterBaum1.jpg (471.32 KiB) 1861 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Diese Buche :lol: ist eine Roteiche.
http://www.baumkunde.de/Quercus_rubra/

Wird bei uns ganz gerne als Straßenbaum angepflanzt.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Quercus rubra, Amerikanische Roteiche

Beitrag von pgs »

Ja, Quercus rubra, die Rot-Eiche ist ursprünglich in N-Amerika zu Hause, wurde aber schon relativ früh nach Europa geholt und wird vom BfN (Bundesamt für Naturschutz) als eingebürgerter Neophyt betrachtet:

http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=4686
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Die Vogelkirsche ist abgeteilt :).

Antworten